Die Grenzen von Designdisziplinen und Denkpositionen lösen sich zunehmend auf. Nicht nur die Berufsfelder werden miteinander vernetzt, auch die Organisation von Gestaltungsprozessen wird komplexer und Arbeitsteams folgen immer weniger festen, hierarchischen Strukturen.

Schwerpunkte des Studiums

Beim Masterstudium an der Fa­kultät Gestaltung liegt der Schwerpunkt deshalb auf dem strategischen Denken, integrativen Gestalten, teamorientierten Leiten und designorientierten Forschen. Eine Vertiefung in einem der neun Kompetenzfelder ist dabei möglich. Diese wird im Diploma Supplement eingetragen. 

Strategisches Denken vermittelt den ge­zielten Einsatz gestalterischer Metho­den und Arbeitsweisen. Integratives Ge­stalten meint, Fragestellungen zu formu­lieren und Lösungen vernetzt zu entwi­ckeln – und dabei die eigenen gestalte­rischen Kompetenzen zu vertiefen und zu erweitern. Experimentell, variantenreich, kritisch und reflektiert. Teamorientiertes Leiten heißt, mit anderen Menschen re­spektvoll zu arbeiten, sie anzuleiten und Gruppen sicher zu führen. Designorien­tiertes Forschen bedeutet, über die Ge­staltung neues Wissen zu generieren, Entwürfe argumentativ zu festigen sowie die Menschen in verantwortungsvollem Bezug zur gestalteten Welt in den Mittel­punkt zu stellen

Ablauf und Inhalte