Obwohl Sprachentwicklungsstörungen im Vergleich zu anderen Entwicklungsstörungen eher häufig auftreten, sind sie in der Öffentlichkeit nur wenig bekannt.

Angeleitet durch HAWK-Professorin Bianca Wachtlin haben Studierende der Logopädie deswegen den diesjährigen Tag der Sprachentwicklungsstörungen (SES) genutzt, um auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen.

Im Vorfeld der Aktion hatten sich die Studierenden intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und Stellwände mit Infomaterialien zum diesjährigen Fokus „Hören und Hörschädigungen“ zusammengestellt. Unterstützt wurden sie dabei von der 10. Klasse des Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte (LBZH) mit der Klassenlehrerin Claudia Tönnies und Andrea Neumann, OStR`in.

Am SES präsentierten Studierende und Schüler*innen  ihre Ergebnisse auf dem Vorplatz des Goschentors, gingen auf Passanten und Studierende zu und kamen mit diesen ins Gespräch. Ein gemeinsam entwickeltes Quiz vermittelte wichtige Informationen zur Thematik und wurde von allen Beteiligten sehr gut angenommen.