Auswirkungen von pandemiebedingten Kita-Schließungen auf Sprachentwicklung von Kindern und Sprachförderung in Kitas

Aufgrund der Corona-Pandemie können viele Kinder ihre Kita längere Zeit nicht besuchen. Wie wirkt sich dies auf die Sprachentwicklung von Kindern aus, und wie können Fachkräfte in Kitas damit umgehen? Studierende der HAWK Hildesheim und der HS Emden haben dazu Ende 2020 eine Online-Befragung von Kindertageseinrichtungen in Niedersachsen durchgeführt. Ziel der Studie war dabei nicht zuletzt, Stimmen aus der Praxis Gehör zu verschaffen. Die Ergebnisse sind aufschlussreich: zwar haben manche Kinder sogar von der vermehrten Zeit in der Familie profitiert, aber insgesamt überwiegen Hinweise auf Verzögerungen und Rückschritte in der Sprachentwicklung. Darüber hinaus zeigt die Studie, dass in Kitas weiterhin erheblicher Unterstützungsbedarf im Bereich der Sprachförderung besteht. Dabei geht es sowohl um eine bessere Personalausstattung als auch gute fachlichen Begleitung und Qualifizierung – ein wichtiges Arbeitsfeld für die Kindheitspädagogik.

Link zur Studie