Ein renovierungsbedürftiges Kirchengebäude in Lelm soll zu einer neuen Mitte der Dorfgemeinschaft umgestaltet werden.

Abschlussarbeiten von Studierenden geben Lelm eine neue Perspektive für die Gemeinschaft

Studierende des B.A. Architektur entwickeln in 2 Workshops Ideen zur Neugestaltung und zwar in Zusammenarbeit mit dem Zukunftszentrum Holzminden Höxter, mit Vertreter*innen des Kirchenvorstands und der Baudenkmalpflege der Landeskirche Braunschweig, sowie den Bewohner*innen aus Lelm.

Auseinandersetzung mit möglichen Bau- und Nutzungsszenarien

Die Studierenden untersuchten im Rahmen eines Praxisprojektes unter der Leitung von Dr. Birgit Franz, Professorin für Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege, den baulichen Zustand der renovierungsbedürftigen Kirche in Lelm, einem Ortsteil in Königslutter.

Auf dem Praxisprojekt aufbauend fertigten die Studierenden Abschlussarbeiten über mögliche Bau- und Nutzungsszenarien an.

Workshops mit Kirchengemeinde und Bewohner*innen

Während der Bearbeitung des Projekts sollen die Sichtweisen, Bedarfe und Ideen der Akteur*innen vor Ort in die Planung mit einbezogen werden. 

Experimentierraum für Forschung

Im April 2023 richtete die HAWK das OpenXperiment Lab ein, um Forschenden die Möglichkeit zu geben, sich in dem Lab auszutauschen, zu netzwerken und Experimente durchzuführen. 

In Zusammenarbeit mit dem OpenXperiment Lab wurde ein Konzept für einen Partizipationsprozess entwickelt, der in einem ersten Schritt die Studierenden und Mitglieder der Kirchengemeinde in einem Workshop zusammenbrachte. 

Aufgrund der positiven Resonanz wurde ein weiterer Workshop durchgeführt, an dem diesmal auch Bewohner*innen Lelms teilnehmen konnten.

LEGO® Serious Play® zur Visualisierung der Ideen

Während der Workshops erstellen die Teilnehmenden mit Hilfe von LEGO® Serious Play® individuelle Modelle für die zukünftige Nutzung des Kirchengebäudes. Anschließend wurde ein gemeinsames Modell als Zukunftsvision für die Kirche entwickelt. 

Interessanterweise veränderten sich während des Prozesses die inhaltlichen Prioritäten: das Ausloten von Möglichkeiten der Bauwerkerhaltung rückte ein Stück weit in den Hintergrund, während sich Fragen zur zukünftigen Nutzung des Kirchengebäudes sowie des umliegenden Grundstücks stellten.

  • Wie kann das Gebäude einer Nutzung durch unterschiedliche Alters- und Interessengruppen zugeführt, aber auch weiterhin als Glaubensort genutzt werden?
  • Wie kann es möglicherweise (wieder) ein Mittelpunkt des Dorfes werden?
  • Und wie lassen sich ökologische und ökonomische Belange in all diesen Fragen berücksichtigen?

Eckdaten zum Projekt

Studiengänge
B.A. Architektur
M.A. Architektur

Studienbereiche
Entwerfen und Bauen
Gesundheit und Soziales

Forschung
Zukunftszentrum Holzminden Höxter, eine Einrichtung der Fakultät Soziale Arbeit

Externe Beteiligung
Vertreter*innen des Kirchenvorstands in Lelm
Vertreter*innen der Baudenkmalpflege der Landeskirche Braunschweig
Bewohner*innen aus Lelm

Zeitraum
Sommersemester 2024 

Ziel
Entwickeln von möglichen Bau- und Nutzungsszenarien im Rahmen von Abschlussarbeiten