Was ist Glück? Und wie findet man es? Gibt es ein Rezept zum Glücklichsein? Und wenn ja – wie funktioniert das. Mit diesen und vielen weiteren Fragen haben sich die Studierenden im Seminar „Hör mal – der Radioworkshop“ unter Leitung von Andreas Kreichelt auseinandergesetzt. Die Ergebnisse hat die Gruppe in einer einstündigen Radiosendung mit passender Musik gebündelt. Im Seminar „Hör mal“ vereint sich Soziale Arbeit mit Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit, Jugendarbeit sowie Kultur- und Medienpädagogik. Nach einer theoretischen Einführung in die Grundlagen von Radio, Journalismus und in die Besonderheiten von Bürgersendern in Deutschland wurde Praxis groß geschrieben – direkt in den Redaktionsräumen des Bürgersenders Radio Tonkuhle 105,3 arbeiteten Lena Lübberstedt, Thuy-Anh Nguyen, Johannes Ochs und Oliver Schwartz als Redaktion an ihrer endung. Und weil dasErgebnis sich so gut hören lassen kann, wird es sogar zweimal ausgestrahlt.

Bürgersender wie Radio Tonkuhle 105,3 in Hildesheim existieren als Instrument der Presse- und Meinungsfreiheit in allen Bundesländern in Deutschland, sie sind für alle Bürgerinnen und Bürger frei zugänglich. Das Seminar simuliert die medienpädagogische Arbeit in Schulen und Jugendzentren als Gründung einer eigenen Radioredaktion. Die Teilnehmenden bilden Gruppen und teilen sich auf in die Bereiche Redaktion, Moderation, Reportage und Musik. Gemeinsam wird ein Sendekonzept entwickelt und nach Inhalten gesucht am Beispiel der eigenen Lebenswelt und Interessen. Es werden Interviews geführt, Rezensionen geübt, Umfragen und Beiträge erstellt sowie die Möglichkeiten der Moderation erprobt. Die Übungen stärken die freie Rede, das Arbeiten mit Texten, die kritische Rezeption von Medien sowie Teamwork.

Hier sind die Sendetermine für „Auf der Suche nach dem kleinen Glück“:

Samstag, 20. Oktober 2018, 9 Uhr bis 10 Uhr
Mittwoch, 31. Oktober, 10 Uhr bis 11 Uhr

Mehr Information unter:
http://www.tonkuhle.de/tonkuhle-programm/plan.html