Das Praxisforschungsprojekt „Im Dialog mit der Praxis“ des Studiengangs Soziale Arbeit/ Standort Hildesheim veröffentlicht unter dem Titel „Aber wir möchten auch mitmachen!“ eine Studie zum Stand der Umsetzung von Partizipation und Demokratiebildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit.

Gegenstand der inhaltlichen Auseinandersetzung des zweisemestrigen Projekts war die politische Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Untersucht wurde, wie exemplarisch ausgewählte Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit im Rahmen ihres Bildungsauftrags politische Kompetenzen vermitteln. Die Projektteilnehmer*innen entschieden sich für die Erhebungsmethode der teilnehmenden Beobachtung. Ausgewertet wurden die Beobachtungsprotokolle mit Hilfe der qualitativen Inhaltsanalyse. In den Blick gerieten als wesentliche Kriterien politischer Partizipation insbesondere folgende Kategorien: Mitbestimmung und Mitverantwortung, Formulierung und Abwägung von Interessen, Entscheidungsfähigkeit und Verantwortungsübernahme. Resümierend kann als ein Ergebnis der Studie festgehalten werden, dass sich die Einrichtungen ihrer Verantwortung, die aus dem Bildungsauftrag erwächst, bewusst sind. Grundsätzlich streben sie an, einen demokratiefördernden und partizipativen Rahmen zu schaffen.

Studie als PDF