Erscheinungsdatum: 02.05.2012

Zukunftstag in der Modellwerkstatt der Fakultät Bauwesen

Die Fakultät Bauwesen durfte auch dieses Jahr wiederzwölf Mädchen im Rahmen des Zukunftstages begrüßen. Diesmal hatten die Studentinnen von morgen ihr Traumhaus zu entwerfen und damit einen kleinen Einblick in die Arbeit von Bauingenieurinnen und Architektinnen bekommen.

Den Anfang machte eine Präsentation, in der ungewöhnliche Wohnhäuser gezeigt wurden. Ob Baumhaus, ob einsame Hütte. Ob am, im oder über dem Wasser - alles ist vorstellbar! Im anschließenden Brainstorming fanden die Mädchen heraus, wie viele verschiedene Wünsche da zusammenkommen. Die eine wollte es antik, die andere modern. Sehr viel Raum sollte es sein oder doch gar nicht mal so groß.

Konzentriert ging es daran, die Zeichnungen für die Traumhäuser zu erstellen. Jedes Mädchen legte auf andere Details Wert. So entstanden Grundrisse, Ansichten und Schnitte.Den meisten Spaß hatten die Kinder, die gezeichneten Vorstellungen maßstabsgerecht in Modelle umzusetzen. Die Ideen reichten von einem Niedrigenergiehaus bis hin zu einem Märchenschloss. Die Mädchen bekamen so einen guten Eindruck, wie vielfältig die Wünsche sein können, die Bauingenieurinnen und Architektinnen bei der Erstellung vonWohnhäusern umsetzen.

Mädchen baut Traumhausmodell am Girlsday bei der HAWK Fakultät Bauwesen Mädchen baut Traumhausmodell am Girlsday bei der HAWK Fakultät Bauwesen