Erscheinungsdatum: 10.02.2009

<P>Ina Birkenbeul präsentiert die Fakultät Erhaltung von Kulturgut auf einer Informationsveranstaltung zu Ausbildung und Berufsfeld Restaurierung in Hamburg</P>

Heutzutage sich die Arbeitsfelder und die Ausbildungsmöglichkeiten des Restauratoren-Berufes vielfältig. Aus diesem Grund laden das hamburgmuseum, das Altonaer Museum und das Denkmalschutzamt alle Interessierten am 1. März unter dem Motto „KulturGUTerhalten!“ zu einem Informationstag ein. Im Mittelpunkt der vielfältigen Veranstaltung, die am 1. März in verschiedenen Hamburger Museen stattfindet, stehen Informationen zu den Arbeitsfeldern und Ausbildungsmöglichkeiten. Außerdem finden Kurzführungen durch Depots und Werkstätten statt.
Anlass für diese bislang einmalige Informationsveranstaltung ist das 25-jährige Jubiläum des sog. Hamburger Modells, einer studienvorbereitenden Ausbildung in den Hamburger Museen. Verantwortliche Koordinatorin für dieses Modell und für die Informationsveranstaltung ist Silke Beiner-Büth M.A., Gemälderestauratorin im hamburgmuseum.

Die Hildesheimer Fakultät wird in Hamburg vertreten durch die Diplom-Restauratorin Ina Birkenbeul, die die Restaurierungswerkstatt für gefasste Holzobjekte und Gemälde leitet. Ina Birkenbeul referiert um 12.30 und 13.30 Uhr zu einem restaurierungsgeschichtlichen Thema: Stationen eines Altares. Skulpturen von 1460, Umbau 1600, neue Farbe 1880, Restaurierung 1988

Ansonsten bietet sie am Info-Tisch allen Studieninteressierten Beratungsgespräche und Informationsmaterialien an.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Das Programm können sie hier runterladen, den Flyer hier.

KulturGuterhalten! KulturGuterhalten!