HAWK-Exkursion zur documenta fifteen

Erscheinungsdatum: 29.07.2022

Die documenta ist die bedeutendste Ausstellung zeitgenössischer Kunst weltweit. Für knapp 40 Studierende der HAWK-Fakultät Gestaltung ging es Anfang Juli daher für zwei Tage zur diesjährigen „documenta fifteen“ nach Kassel. Initiiert und organisiert hat die Exkursion Prof. Dr. Stephan Schwingeler, der die Veranstaltung vor dem beeindruckendem Fridericianum mit einem Kurzvortag einläutete.

Die Studierenden erhielten einen Einblick in die Geschichte der Ausstellung und setzten sich mit aktuellen Antisemitismus-Vorwürfen auseinander. Anschließend ging es in Kleingruppen durch die zahlreichen Ausstellungsräume.

Es waren zwei Tage voller Eindrücke und Erlebnisse, die es nun zu verarbeiten gilt. „Sie gehen sicherlich mit vielen Fragezeichen nachhause, ich ebenfalls – aber eben auch mit einigen Ausrufezeichen“, so Stephan Schwingeler zum Abschluss.

Kontakt

Schwingeler Porträt
Professor für Medienwissenschaft, Alumnibeauftragter der Fakultät Gestaltung