Erscheinungsdatum: 16.03.2012

Die HAWK bietet an allen drei Standorten ein abwechslungsreiches Programm für Schülerinnen und Schüler an

Angebote für Mädchen in Hildesheim:

• Rechenzentrum der HAWK - Wie sieht's eigentlich in einem Computer aus?

Das Arbeiten am Rechner ist nicht mehr wegzudenken, aber wer weiß schon, wie es eigentlich in einem PC aussieht und welche Komponenten da reibungslos zusammen arbeiten müssen? 10 Schülerinnen ab Klasse 7 dürfen beim Rechenzentrum selbst Hand anlegen und einen PC auseinander schrauben, das Innenleben kennenlernen, alles wieder zusammensetzen und danach ein Betriebssystem (z.B. Windows) aufspielen.

Anmeldung über die Girls' Day-Datenbank

• Fakultät Bauwesen - Wohnen in der Zukunft (Ausgebucht!)

In der Modellwerkstatt können sich die Schülerinnen ihr Traumhaus bauen.

Angebote für Jungen in Hildesheim:

• Modellkrippe HAWK-Kinder - Schnuppertag als Erzieher

Schüler im Alter zwischen 11 und 14 Jahren können den Alltag eines Erziehers hautnah miterleben. Die Jungen spielen und experimentieren mit den Kleinkindern im Alter zwischen 9 Monaten und 3 Jahren und gewinnen Einblicke in den Tagesablauf einer Krippe

Anmeldung über die Boys' Day-Datenbank

Angebote für Mädchen und Jungen in Holzminden:

• Herzlich Willkommen am Zukunftstag in der Fakultät [m] in Holzminden! In der Zeit von 8.30- ca. 12.30 Uhr haben 12 Mädchen und Jungen der Klasse 7-9 Gelegenheit sich beruflich in den Studiengängen Soziale Arbeit und Bauen zu orientieren.

Die Mädchen werden in den eher "typisch männlichen" Studiengängen Erfahrungen machen, die Jungen haben die Möglichkeit den Fachbereich Soziale Arbeit kennen zu lernen. Einerseits wird den TeilnehmerInnen der Studiengang vorgestellt, andererseits werden sie an Seminaren und Experimenten teilnehmen. Abschließend nehmen alle gemeinsam ein Mittagessen in der Mensa ein.

Anmeldung bitte per Telefon direkt bei der Fakultät: 05531-126189

Angebot für Mädchen in Göttingen:

• Mädchen entdecken Technik in der Fakultät Naturwissenschaften und Technik in Göttingen

Wer einmal hinter die Kulissen unserer Fakultät [n] in Göttingen sehen und dabei in verschiedenen Laboren selbst experimentieren möchte, ist herzlich eingeladen. Angeboten werden u. a. Aktionen wie "Kleines groß - die Fliege im Elektronenmikroskop", "Laserstrahlbeschriftung", "Erstellung von Lötmännchen", "Smartphone Mikroskopie" und "Vorstellung eines 3D-Druckers / CAD-Labor". Die Fakultät [n] bietet von 8.30 Uhr bis ca. 12.50 Uhrein buntes Programm: moderne Technik zum Anfassen und Mitmachen!

Anmeldung bitte per Telefon direkt bei der Fakultät: 0551 / 3705-100

Logo des GirlsDay Mädchenzukunfts-Tag Logo des GirlsDay Mädchenzukunfts-Tag