Schüler*innen können Labore, Soziale Arbeit und Hochschulverwaltung kennenlernen

Erscheinungsdatum: 17.04.2024

Die Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen der HAWK in Holzminden bietet zum Zukunftstag wieder spannende Einblicke in den Hochschulalltag: Was halten Baustoffe aus? Wie sieht das Studium der Sozialen Arbeit aus? Welche Berufe gibt es in der Hochschulverwaltung? Diesen Fragen können Schüler*innen am Donnerstag, 25. April 2024, auf den Grund gehen. Während der Laborworkshop des Studienbereichs Bauen bereits ausgebucht ist, gibt es bei den anderen Angeboten noch freie Plätze.

Hier geht es um Menschen: Soziale Arbeit studieren!

Wer „etwas Soziales machen“ oder „mit Menschen arbeiten“ möchte, wer sich für Vielfalt und Gleichberechtigung und gegen Rassismus und Ausgrenzung einsetzt, der ist hier genau richtig. Dieser Workshop zeigt, was man mit einem Studium der Sozialen Arbeit alles machen kann, und bietet die Möglichkeit, in den Hochschulalltag hineinzuschnuppern und ihn mit Spielen und Übungen gemeinsam zu gestalten. Das Angebot richtet sich an Jungen der 8. und 9. Klasse und findet von 09:00 bis 13:00 Uhr am HAWK-Standort Haarmannplatz 3 in Holzminden statt.

Anmelden können sich Interessierte unter www.boys-day.de. Dort führt ein Klick auf „Angebot finden“ zur Radarsuche, bei der es genügt, unter „Wo?“ Holzminden und bei „Was?“ HAWK einzutragen.

Berufe in der Hochschulverwaltung und -beratung

In diesem Workshop erhalten Jungen der Klassen 6 bis 9 einen Einblick in die vielfältigen Aufgabenbereiche der Hochschulverwaltung: von Verwaltungsfachangestellten über Studienberatung bis zum Marketing. Sie können praktisch erproben, wie ein Geschäftsbrief entsteht, lernen Techniken für kreatives Gestalten und Präsentieren kennen und erstellen ihren eigenen Social-Media-Post. Das Angebot findet von 09:00 bis 14:15 Uhr an der HAWK am Haarmannplatz 3 in Holzminden statt. Ein Mittagessen gehört zum Workshop dazu.

Fragen vorab beantwortet Verena Kiesel vom Gleichstellungsbüro der HAWK.

Verena Kiesel
Verwaltung und Organisation Gleichstellungsbüro; Projektkoordination Female Network[ING]