Erscheinungsdatum: 22.11.2017

Die Auftaktveranstaltung der Fakultät Gestaltung bot einen fantastischen Abend mit Modell

Die Cafete der Fakultät Gestaltung hat sich jetzt mit stimmungsvollem Licht, Samtvorhang und Chansons in den Schauplatz einer ganz besonderen Veranstaltung verwandelt: Tatjana Rabe, Mitarbeiterin der Fakultät hatte gemeinsam mit Prof. Hans Lamb und Prof. Bettina Uhlig von der Universität Hildesheim zu einer Zeichnen-Veranstaltung der besonderen Art geladen:

Zeichnen deluxe

Gezeichnet wurde Burlesque-Modell Tronicat la Miez, die die rund 80 Besucherinnen und Besucher in der dicht gefüllten Cafete mit atemberaubenden Kostümen und charmanter Art in der Mitte des Raumes von Beginn des Abends in ihren Bann zog.

Jeder freie Platz wurde ausgenutzt, gezeichnet wurde auf dem Fußboden sitzend, auf Stühlen und Sofa, aber auch im Türrahmen stehend … mit Bleistift, Kohle, Aquarell und Kaffee…Die Konzentration während der Zeichenphasen ließ die Luft in der Cafete knistern, nach kurzen Aufwärmposen von ein bis zwei Minuten folgten fünf bis zehn Minuten Posen und wurden nach jeder neuen Pose mit Applaus für das Modell quittiert.

In sehr entspannter Atmosphäre konnten die Gäste gemeinsam zeichnen, etwas trinken und in den Pausen in einen regen Austausch zu den entstandenen Arbeiten treten. Neben Studierenden der HAWK und der Universität hatten ebenso ehemalige Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und sogar Schülerinnen und Lehrer eines Gymnasiums aus Hameln ihren Weg nach Hildesheim gefunden.Nach drei Stunden Zeichnen waren die Gäste geschafft, aber glücklich und traten den Heimweg an, nicht ohne beim Rausgehen die Frage: "Wann findet das nächste 'Zeichnen deluxe' statt?" zu stellen.

Der große Erfolg der ersten Veranstaltung freut die Initiatorinnen und Initiatoren – die naheliegende Antwort auf diese Frage: "Ganz bald wieder!" Geplant ist es, diese Veranstaltung in loser Terminfolge mit unterschiedlichen Schwerpunkten zum Thema Zeichnen stattfinden zu lassen.

Für die finanzielle Unterstützung bedankt sich das ZDLX Team bei der Fakultät Gestaltung, bei der Universität Hildesheim und Ameis Buchecke, die auf ihrem Büchertisch eine schöne Auswahl von Design- und Illustrationsbüchern zum Blättern bereitgestellt hatte.Ein weiterer Dank gilt dem Team der Cafete, den zahlreichen Helfer/inn/en am Abend der Veranstaltung und dem Dekanat der Fakultät Gestaltung, das sich offen für dieses neue Format gezeigt hat.

Weitere Informationen:
ZEICHNEN DELUXE auf Facebook

Die Auftaktveranstaltung der Fakultät Gestaltung bot einen fantastischen Abend mit Modell ZEICHNEN DELUXE ZEICHNEN DELUXE