Erscheinungsdatum: 27.05.2014

Ms Shokante, Dozentin des Social Work Departments der University of Venda, besuchte die Fakultät

Ms Lulu Shokane, Dozentin des Social Work Departments der University of Venda, Südafrika, hat in der vergangenen Woche die Fakultät [m] Management, Soziale Arbeit, Bauen in Holzminden besucht.

Es ist bereits das dritte Mal innerhalb der vergangenensechs Monate, dass Angehörige der UNIVEN an der HAWK in Holzminden zu Gast sind. Bereits im Wintersemester 2013/14 gab es einen Besuch von südafrikanischen Studierenden der Sozialen Arbeit an der Weser, gefolgt von zwei Professoren aus dem Bereich der Umweltwissenschaften, Prof. John Odiyo und Prof. Jason Ogala, die im Januar die Hochschule besuchten.

Ms. Shokane, die auf dem Weg zu einer wissenschaftlichen Tagung in Bonn sich für 3 Tage in Holzminden aufhielt, führte zum einen Gespräche mit dem Dekanat der Fakultät [m] und der Beauftragten für Internationales Swantje Schametat-Penke,Verw.-Prof. darüber, wie die Verstetigung des Austauschs von Studierenden sowie zukünftige gemeinsame Projekte in Lehre und Forschung gestaltet werden können.

Zum anderen wurde in einer via Skype geführten gemeinsamen Sitzung mit Kolleginnen und Kollegen an der UNIVEN der Gegenbesuch von 14 Studierenden der HAWK und 3 Dozentinnen im kommenden Juli in Südafrika besprochen.

Anschließend bot ein Rundgang über den Holzmindener Hochschulstandort weitere Gelegenheiten, vielfältige Möglichkeiten und Ideen für die zukünftige Zusammenarbeit zu besprechen.
Während der Teilnahme an einer typischen Lehrveranstaltung der Sozialen Arbeit entwickelten sich angeregte Gespräche zwischen Ms Shokane und den Holzmindener Studierenden.

Der Besuch des von Studierenden organisierten Konzerts "Holzminden rockt II" rundete den Besuch von Ms Shokane ab.

Dipl. Geol. Caroline Maas

Schmuckgrafik Schmuckgrafik