Erscheinungsdatum: 26.03.2009

<P>Praxisprojekt: Sozialpädagogische Lernbegleitung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Landkreis Holzminden - Verlängerung des Kooperationsvertrages<BR></P>

Kooperation zwischen:

• Jugendamt des Landkreises Holzminden
  • Homburg Haupt- und Realschule Stadtoldendorf
  • Fakultät Soziale Arbeit an der HAWK Holzminden

Das im letzten Jahr angelaufene Modellprojekt "Sozialpädagogische Lernbegleitung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Landkreis Holzminden" wurde am 19. März 2009 um zwei weitere Jahre verlängert.
Die Projektverantwortlichen betonten bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages die positiven Erfahrungen, die sowohl die SchülerInnen als auch die Studierenden in dem Projekt machen konnten.

In dem Projekt wird für SchülerInnen mit Migrationshintergrund der Homburg Haupt- und Realschule in Stadtoldendorf von Studierenden der HAWK- Studiengang BA Soziale Arbeit in Holzminden Lernbegleitung angeboten werden. Lernbegleitung setzt an den Fragen und Bedürfnissen an, die die SchülerInnen haben und unterstützt die SchülerInnen darin, eine für sich gute Lernumgebung zu gestalten.
An dem Angebot haben im ersten Projektdurchlauf (01.4.2008 - 31.3.2009) sieben StudentInnen und SchülerInnen teilgenommen. Die Studierenden nehmen für zwei Semester an dem Projekt im Rahmen der Ausbildung im BA Studiengang Soziale Arbeit in Holzminden teil. Die Studierenden treffen die SchülerInnen in der Regel einmal pro Woche (1:1 Begleitung). In den Semesterferien wird das Projekt durch ein Praktikum weitergeführt.

Prof. Dr. Leonie Wagner / Andrej Block

Sozialpädagogische Lernbegleitung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Landkreis Holzm Sozialpädagogische Lernbegleitung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Landkreis Holzm