HAWK-Fakultät Gestaltung begrüßt 106 neue Studierende im Wintersemester 2023/24

Erscheinungsdatum: 09.11.2023

„Welcome to Wonderland“ und ab geht es “down the rabbit hole”: Frei nach Alice im Wunderland begrüßt die Fakultät Gestaltung 106 Erstsemester in den Studiengängen Bachelor und Master Gestaltung. Das studentische Team unter der Leitung von Prof. Hans Lamb und Prof. Roman Bittner durfte sich kreativ austoben – natürlich um den 69 Studierenden im Bachelor und den 37 Erstsemester im Master Gestaltung größtmöglichen kreativen Raum zu schaffen, um sich und die Fakultät kennenzulernen.

Die Begrüßung im Hörsaal moderierte Juliana Ahrens. Lenard Requate motivierte als Student im Bachelor dazu, keine Angst vor Fehlern zu haben, denn: „Hinter jeder Tür steckt hier an der Fakultät eine neue Möglichkeit.“ Das Beste an der HAWK sei ihre Offenheit. Stellvertretend für alle im Master wandte sich Elisabeth Gritsko an die Studierenden und begrüßte sie in einer „Welt neuer Abenteuer“, die wartet, um die Perspektive zu erweitern. Oder mit anderen Worten dem Motto folgend: „Lasst uns gemeinsam den Kaninchenbau entdecken.“

„Nutzen Sie all unsere Chancen und Möglichkeiten.“

Prof. Dr. Sabine Foraita, Dekanin der Fakultät Gestaltung, motivierte die Studierende, sich einzubringen: „Nutzen Sie all unsere Chancen und Möglichkeiten, bleiben Sie hier, schauen Sie nicht auf die Uhr, reden Sie mit anderen, nehmen Sie unsere Angebote wie Vorträge, Exkursionen, unsere Räumlichkeiten oder die Bibliothek an.“ Prof. Hartwig Gerbracht, Studiendekan Bachelor Gestaltung, räumte ein, geradezu neidisch auf die Studierenden zu sein, denn: „Das Studium ist eine tolle Zeit gewesen, in der ich so viel Zeit mit anderen Kreativen verbringen konnte.“ Prof. Melanie Isverding, Studiendekanin Master Gestaltung, ermutigte die Studierenden, sich stets selbst neu zu überraschen und immer mutig zu bleiben: „Sie kennen Ihre Fähigkeiten, jetzt gilt es, sie zu vertiefen.“

Auch Martina Peschel als Vertretung der Prüfungsverwaltung stellte sich vor, der versammelte Fachschaftsrat (FSR) der Fakultät, das Team des studentischen Vereins Cafete und das G:STARTET-Team. Mit viel Humor inmitten einer Theatereinlage gemäß dem Motto präsentierten Regina Pöschel und Dominique Zacharias die Vorzüge der Bibliothek auf dem Campus Weinberg.

Hildesheim in weniger als 4 Stunden

Nach der Begrüßung ging es weiter mit der Kreativaktion. Bei der Stadtrallye gab es zum ersten Mal richtig Zeitdruck: Es galt, in weniger als 4 Stunden Hildesheim zu erkunden, Rätsel zu lösen und Punkte zu sammeln. Die Gewinnerteams erhielten Preise, genau wie beim Stationsturnier am Mittwoch. Bei der Campusführung erhielten die Erstsemester die Möglichkeit, den Campus einmal von oben bis unten auf den Kopf zu stellen – und so direkt die Werkstattleitenden, Tutor*innen und andere Gesichter kennenzulernen. Geführt wurden die neuen Studierenden von Helfer*innen des G:STARTET-Teams, die für Fragen mit Rat und Tat zur Seite standen. Am Mittwochabend bekamen die Neuzugänge die Chance, neben dem Hildesheimer Nachtleben auch einander besser kennen zu lernen: Der „Lange Mittwoch“ begann an der Cafete und ging bis in die Abendstunden.

Die Abschlussveranstaltung am Freitag war eng mit der Kreativaktion verknüpft: Im Rahmen des diesjährigen Mottos lud das G:STARTET-Team zu einer Teeparty ganz im Sinne des Hutmachers ein. Das G:STARTET-Team dekorierte den studentischen Arbeitsraum mit den Ergebnissen der Kreativaktion. Dort hatten die Erstsemester die Möglichkeit, selbst Fotos zu schießen oder sich vom studentischen Kamerateam ablichten zu lassen. Dazu gab es Snacks, Getränke und Musik.