Die Fakultät Gestaltung gratuliert ihren Absolvierenden im Rahmen der Werkschau

Erscheinungsdatum: 08.08.2023

Ein neues Ausstellungskonzept, ein Festakt, ein Alumnitreffen, eine Vernissage inmitten der Ausstellung, ein Werkmarkt, Musik, Party und viele weitere Angebote: Im Rahmen der ersten Jahresausstellung „Werkschau“ gratulierte die HAWK-Fakultät Gestaltung ihren 67 Absolvierenden aus dem Bachelorstudiengang Gestaltung und 19 Absolvierenden aus dem Masterstudiengang Gestaltung zum erfolgreichen Abschluss ihres Studiums. Gemeinsam mit dem Fachschaftsrat FSR Gestaltung sorgten Studierende, Lehrende und Mitarbeitende für ein Wochenende rund um die Designlehre.

Tausende Gäste besuchten den Campus Weinberg, um sich die Ausstellungen der neun Kompetenzfelder und der verschiedenen Lehrgebiete anzuschauen. Ein Publikumsmagnet war der zweite Werkmarkt, den die Absolventin Johanna Schäfers in der zweiten Auflage organisiert hatte. Ein Alumnitreffen, organisiert von Prof. Matthias Ries, sorgte für Vernetzung rund um die Werkschau. In nahezu allen Häusern auf dem Campus Weinberg hatten die Studierenden Ausstellungen aufgebaut, sogar in den Treppenhäusern und Aufzügen zeigten sie Ergebnisse aus dem Studium. Die Workshop-Angebote erfreuten sich reger Teilnahme, zu den Führungen fanden sich stets zahlreiche Gruppen Interessierter zusammen.

Schon am Freitag zur Vernissage kamen neben den Absolvierenden hunderte Interessierte, am Samstag und Sonntag erfreuten sich alle Räume täglich von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr über einen durchweg regen Andrang, der für viele anregende Gespräche sorgte. Die Werkschau war die erste Jahresausstellung der Fakultät Gestaltung seit ihrem Umzug vor neun Jahren von der Kaiserstraße in Hildesheim in die neuen Räume auf dem Campus Weinberg in der Renatastraße 11. Gleichzeitig war die Werkschau ein Test für das Jubiläum, wenn die Fakultät 10 Jahre auf dem Campus Weinberg feiert.