Erscheinungsdatum: 02.09.2009

<P>Deutschlandweite Studie der HAWK im Auftrag der Stiftung Familienunternehmen</P>

„Familienunternehmen sind zentrale Wachstumstreiber der deutschen Wirtschaft. Die vorliegende Studie geht der Frage nach, in wie weit inhabergeführte Unternehmen in den Sog der Wirtschaftskrise geraten“, so Prof. Dr. Christoph Kolbeck und Tim Bauer zu Ziel und Zweck der Studie.

Die empirische Erhebung untersucht erstmals über alle Größen und Branchen hinweg, wie diese Unternehmen die aktuelle Krisenentwicklung erleben. Ein zentrales Ergebnis ist, dass die eigentliche Bedrohungslage nicht von allen Unternehmen in vollem Ausmaß erfasst wird. An der Befragung, die in Kooperation mit der Universität Witten/Herdecke im Juni und Juli 2009 durchgeführt wurde, haben über 250 Unternehmen unterschiedlicher Größenordnung und Branchenzugehörigkeit teilgenommen. Fast 75 Prozentder befragten Unternehmen haben einen zum Teil dramatischen Nachfrageeinbruch zu beklagen, vielfach noch begleitet von einem erheblichen Verfall des Preisniveaus. Dies führt zu Umsatzrückgängen, die mit den üblichen Kostensenkungsmaßnahmen nicht ausgeglichen werden können. „Noch profitieren viele Unternehmen von ihrem in den letzten Jahren angehäuften Eigenkapitalpolster und können die derzeitigen Erlöseinbrüche durch eigene Mittel ausgleichen“, so Kolbeck.

Mit den für Familienunternehmen traditionellen Stärken punkten

Familie und Gesellschafterkreis stehen oft auch als zuverlässige Kapitalgeber im Hintergrund: Viele Familienunternehmen finanzieren sich neben dem Bankkredit an erster Stelle aus dem Cash-Flow (71,2%), an zweiter Stelle wird von 61,7% das Gesellschafterdarlehen als Finanzierungslösung genannt. „Dies zeigt, dass Familienunternehmen auch in der Krise ein hohes Autonomiebedürfnis verspüren und Verantwortung übernehmen“, interpretiert Tim Bauer die Ergebnisse. Christoph Kolbeck hebt vor diesem Hintergrund nochmals hervor, wie wichtig gerade in Krisenzeiten eine handlungsfähige Gesellschafterkonstellation ist.

Die Studie können Sie unter folgendem Link herunterladen: Studie Familienunternehmen

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an Christoph Kolbeck: kolbeck@hawk-hhg.de

Deutschlandweite Studie der HAWK im Auftrag der Stiftung Familienunternehmen