Fotowalk in St. Michaelis ließ Unbekanntes entdecken und dokumtieren

Erscheinungsdatum: 03.06.2019

HAWK und Michaelisgemeinde luden am diesjährigen Welterbetag am 2. Juni zum Fotowalk in die Welterbekirche St. Michaelis ein.

Ziel des bundesweiten Tages ist es, das Welterbe erlebbar zu machen.

16 Fotografinnen und Fotografen stellten sich in der Hldeheimer Michaeliskirche der Herausforderung, insgesamt 12 Bilder im quadratischen Format von der Kirche zu erstellen - und dabei das Bauwerk (neu) zu erkunden. Die Aufgabenstellung zwang zum genauen Hinsehen und wurde von vielen als hilfreich empfunden - obwohl (oder weil) sie die gewohnte Fotopraxis radikal infrage stellte.

Eine Auswahl der Ergebnisse konnte im Anschluss an die Veranstaltung in der Kirche frisch ausgedruckt bestaunt werden.

Weitere Fotos des Walks auf der Website der Gemeinde.

Der UNESCO-Welterbetag entstand auf Initiative der Deutschen UNESCO-Kommission und des UNESCO-Welterbestätten Deutschland e.V. Er findet seit 2005 in Deutschland jedes Jahr am ersten Sonntag im Juni statt. Ziel des UNESCO-Welterbetages ist es, die deutschen Welterbestätten nicht nur als Orte besonders sorgfältiger Denkmalpflege ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken, sondern auch ihre Rolle als Vermittler der UNESCO-Idee zu stärken. Begegnung und kultureller Dialog sind deshalb thematische Schwerpunkte des Welterbetages. Der Grundgedanke ist dabei, das Welterbe erlebbar zu machen und die eigene Kultur als Teil eines vielfältigen Erbes der Menschheit zu verstehen. Jede Welterbestätte ist ein Ort auf einer faszinierenden Landkarte der kulturellen Unterschiede und ein Lernort der interkulturellen Verständigung.
Eine besondere Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche.

Fotos: Barbara Hentschel