„Streich die Vorurteile!“

Erscheinungsdatum: 20.11.2018

Seit 1988 ruft die WHO an jedem 1. Dezember eines Jahres zu Solidarität mit HIV-positiven und AIDS-kranken Menschen auf.
Seit 1996 unterstützt die AIDS-Organisation der Vereinten Nationen (UNAIDS) den Welt-AIDS-Tag international. Aktionen und Kampagnen sollen Öffentlichkeit und Politik sensibilisieren, um so die notwendigen Mittel für Präventions- und Aufklärungsarbeit bereitzustellen und um die Behandlungsmöglichkeiten der Betroffenen international zu fördern.

In diesem Jahr gestalten das Bundesministerium für Gesundheit, die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, die Deutsche AIDS-Hilfe und die Deutsche AIDS-Stiftung zwei aufeinander aufbauende Kampagnen. Seit dem 5. November 2018 lädt das Aktionsmotiv „Streich die Vorurteile!“  Betrachterinnen und Betrachter dazu ein, ihre eigene Haltung gegenüber HIV und AIDS zu hinterfragen und eventuell bestehende Vorurteile aufzudecken. In einem zweiten Schritt folgt ab dem 28. November 2018 eine Informationskampagne, die Wissenslücken schließen und so Ängste im Umgang mit HIV und AIDS abbauen soll. Denn laut der Deutschen AIDS-Hilfe wissen beispielsweise nur 10% der Bevölkerung, dass HIV bei entsprechender Therapie nicht mehr übertragbar ist. Um Neuerkrankungen vorzubeugen wird aber auch weiterhin zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit Safer Sex-Praktiken aufgerufen.

Die aktuelle Kampagne möchte informieren und so Verunsicherung, Ängsten und Vorurteilen entgegenwirken. Medizinisch ist es möglich, mit HIV zu leben. Als belastend erleben die Betroffenen aber weiterhin Zurückweisung und Ausgrenzung.