Baustudiengänge der HAWK Holzminden laden ein zum Schnuppertag

Erscheinungsdatum: 06.01.2022

HAWK-Professoren stellen die Bachelorstudiengänge Baumanagement und Green Building am Standort Holzminden jetzt bei einem Online-Schnuppertag vor. Beide Studiengänge sind zulassungsfrei und eine Einschreibung ist auch zum Sommersemester möglich.

Kompakt und lebendig gestaltet sich das Programm für den 25. Januar mit spannenden Kurzvorträgen und einer offenen Fragerunde - ganz auf die Zielgruppe der ab 15-Jährigen abgestimmt. Ab 16 Uhr bekommen Interessierte zunächst eine Einführung in die allgemeinen Studieninhalte und entscheiden danach, ob sie mehr über den Studiengang Green Building unter dem Thema „Klimafreundliche Gebäude“ erfahren möchten oder etwas zu „Anspruchsvolle Bauprojekte – Planen, Kontrollieren, Steuern“ aus dem Studiengang Baumanagement wissen wollen.

Neben den Vortragenden, Prof. Dr. Andree Rebmann (Baumanagement) und Prof. Dr. Sebastian Föste (Green Building), stehen auch Studierende den Schülerinnen und Schülern nach den Informationen in einer Fragerunde zur Verfügung und geben aus studentischer Sicht Einblicke ins Leben und Lernen an der HAWK am Standort Holzminden. Auf Augenhöhe beantworten die sogenannten „Fakultätslots*innen“ die Fragen der Schülerinnen und Schüler, die nicht nur inhaltlich sein dürfen, sondern sich gerne auch mal um das quirlige und interessante Studentenleben in Holzminden drehen. Fakultätslotsinnen und – lotsen sind eine Besonderheit der HAWK: hilfsbereite Studierende der Fakultät in Holzminden mit jeder Menge Insiderwissen.

„Langweilig wird es ganz sicher nicht“, verspricht Fakultätslotsin Karla Köbbe, die bereits im 4. Semester Baumanagement studiert und gerne neue Studierende für ihr Fach gewinnen möchte.

HAWK-Studienberaterin Cordula Watermann ergänzt das Infoteam der Veranstaltung. Sie vergibt auch die Zoom-Zugangsdaten auf Anfrage gerne an Interessierte.

Profilbild Cordula Watermann
Zentrale Studienberatung am Standort Holzminden

Information zu den Studiengängen:

Der Studiengang Baumanagement verbindet bautechnisches Know-how mit Managementkompetenzen – eine Kombination, die in der Bauwirtschaft gefragt ist. Die Studienrichtungen Hochbau und Ingenieurbau bieten eine solide technische Ausbildung, die auch das an Bedeutung gewinnende Bauen im Bestand einbezieht. Die Studienrichtung Hochbau verbindet Fächer der Architektur mit bauspezifischen Managementfächern, die Studienrichtung Ingenieurbau kombiniert diese mit Fächern des Bauingenieurwesens.

Im Zentrum des Studiengangs Green Building steht die Frage: Wie erreichen wir die geringsten Energie- und Ressourcenverbräuche bei einem hohen Nutzungskomfort eines Gebäudes und wie kann es dabei auch wirtschaftlich betrieben werden? Das Studium beinhaltet daher sowohl die Auslegung gebäudetechnischer Anlagen mittels moderner Planungs- und Simulationssoftware als auch die Betrachtung umweltverträglicher Baustoffe. Ziel ist es, den ökologischen Fußabdruck von Gebäuden von der Planung bis zum Abriss zu minimieren.