Erscheinungsdatum: 07.05.2013

Schülerinnen erkunden am Zukunftstag der Fakultät [r] mit Hohlspaten und Laser-Höhenmesser den Weender Wald.

Im Fokus: Beruf Försterin

Am 25. April 2013 fand an der HAWK Fakultät Ressourcenmanagement bei bestem Wetter der Zukunftstag zum Thema „Was macht eine Försterin eigentlich den ganzen Tag?“ statt.

Forstwirtschaft-Studierende, die während ihres Studiums das Waldpädagogik-Zertifikat absolvier(t)en, brachten den Teilnehmerinnen die Arbeit einer Försterin auf vielfältige Art und Weise näher, um einen umfassenden Einblick in die wichtigsten Aufgabenfelder zu gewährleisten.

Der Tag begann in der Hochschule mit der Vorstellung der HAWK, des Bachelorstudiengangs Forstwirtschaft und einer kleinen Besichtigungstour durch das Gebäude. Danach lernten die jungen Wissenschaftlerinnen einige präparierte wilde Tiere des Waldes kennen, die eine forstliche Relevanz haben.

Wald hautnah

Nach einer ausgedehnten Mittagspause in der Caféteria der Fakultät Ressourcenmanagement ging die Gruppe in den Weender Wald, um die Entstehung eines Waldes bis hin zu seiner Ernte an praktischen Beispielen zu erleben.

Die Schülerinnen pflanzten junge Bäume, markierten Bäume guter und besonders schlechter Qualitäten und vermaßen sie am Ende auch. Zunächst erklärten die beiden Forstwirtschaft-Studierenden theoretische Aspekte, danach konnten die Teilnehmerinnen das Erlernte sofort mit den notwendigen technischen Geräten, wie z.B. Hohlspaten, Kluppen (zur Ermittlung des Baum-Durchmessers) und Laser-Höhenmessgeräten, praktisch ausprobieren. Nach jeder Einheit wurden die Ergebnisse gemeinsam besprochen, anschließend folgten Spiele zur Auflockerung.

Die Schülerinnenwaren sehr interessiert und gaben durchweg positive Feedbacks: „Der Besuch an der HAWK war für mich eintollesErlebnis."

„Ich wusste gar nicht, dass dieser Studiengang so spannend ist."

"Mir hat der Besuch an der HAWK sehr viel Spass gemacht, ich würde gerne nächstes Jahr wieder kommen."

„Ich habe an diesem Tag so viel gelernt undalle waren richtig toll drauf, war echt schön,danke nochmals an alle."

Am Ende des Zukunftstages konnten sich die Schülerinnen in der Mensa ein Mittagessen auswählen und einfach mal in das Studentenleben hineinschnuppern.

Zukunftstag Fakultät [r] Zukunftstag Fakultät [r]