Prof. Dr. Sabine Foraita über das Design der 60er und 70er Jahre

Erscheinungsdatum: 07.02.2020

Zum 100-jährigen Bestehen des Berufsverbands der Deutschen Kommunikationsdesigner (BDG) beleuchten 16 Fachautorinnen und -autoren in einer Jubiläumspublikation verschiedene Facetten des Kommunikationsdesigns: vom Editorial Design, der Werbung, dem Corporate Design, dem politischen Design und Design öffentlicher Räume bis zum Interface-, Interaction-, User-Experience- und Servicedesign. Auch Prof. Dr. Sabine Foraita, Studiendekanin für den Master Gestaltung an der Fakultät Gestaltung der HAWK in Hildesheim, hat ein Kapitel beigesteuert.

Die Publikation „100 Jahre Kommunikationsdesign in Deutschland“ zeichnet die Entwicklung von der klassischen Gebrauchsgrafik bis zur umfassenden Gestaltung von Kommunikationsmitteln und -prozessen nach. Im Kapitel „Space Age, Flower Power, Sex und Pop – Design der 60er und 70er Jahre“ befasst sich Prof. Dr. Foraita mit der Gestaltung der Welt und der Frage: „Was genau beeinflusst das Design?“ Am Beispiel der 60er und 70er Jahre geht sie der Thematik Stück für Stück auf den Grund.

 

Zu den weiteren Autorinnen und Autoren gehören: Wolfgang Baum, Matthias Beyrow, Petra Eisele, Rainer Funke, Marion Godau, Michael Hardt, Boris Kochan, Anita Kühnel, Jakob Maser, Julia Meer, Jens Müller, Florentine Nadolni, Oliver Ruf, Erik Spiekermann, Christa Stammnitz.

Die avedition GmbH, Fachverlag für Architektur und Design, wurde 1992 gegründet. Strategisch spezialisiert sich der Verlag auf interdisziplinäre Gestaltungsbereiche wie Innen- und Ausstellungsarchitektur, Szenografie, Produkt- und Kommunikationsdesign.

100 Jahre Kommunikationsdesign

Die Publikation hat 240 Seiten und ein Softcover mit Klappen. Es bietet rund 200 Abbildungen und hat die Maße 17 x 24 cm. ISBN 978-3-89986-318-5, Kosten: 34 Euro. Sprache: Deutsch.