Erscheinungsdatum: 15.10.2007

Ringvorlesung \\\"Key-Competence: Gender\\\": Start am 22. Oktober 2007 um 18.00 Uhr an der HAWK in Hildesheim

Gender – (Djänder) Sie kennen den Begriff? Sicher, aber Sie wissen nicht mehr so genau, was er bedeutet? Sie wussten es eigentlich noch nie wirklich und Ihnen geht es wie vielen anderen: Das Wort Gender verursacht spontan gähnende Leere in Ihrem Hirn? Kein Bild erscheint vor Ihrem inneren Auge. Ganz anders als zum Beispiel bei einem x-beliebigen Wort wie: Schnupfen. Sofort sehen Sie ihn vor sich, den Mann mit Schnupfen, dem Tode nah, unfähig zu irgendeiner sinnvollen Tat, hingestreckt auf das Pflegelager. Oder die Frau, die rote Nase und verquollene Augen nicht der Rede wert findet und höchstens mal eine Kopfschmerztablette zwischendurch einwirft. Schnupfen ist viel einfacher als Gender.

Dabei ist Schnupfen ein ganz erstklassiges „Genderthema“, denn: Frauen und Männer leiden unterschiedlich – was durchaus Auswirkungen auf die Behandlungsmethoden haben sollte, meint zum Beispiel Annette Probst, die viel Anschauliches über „Gendersensible Physiotherapie“ berichten kann. Mathematik ist auch ein wunderbares „Genderthema“. So vertritt Beate Curdes, die These, dass durch „gegenderten“ Mathematikunterricht mehr Mädchen für Naturwissenschaften zu begeistern wären. „Gender“ ist ein Schlüssel.

Vorsprung hat, wer sich nicht nur mit Oberflächen begnügt, sondern die Strukturen dahinter erkennt und Konsequenzen zieht. In der Marketingsprache wird das Schlüsselqualifikation oder englisch Key Competence genannt. „Genderwissen“ gehört dazu. So definiert auch der nationale Akkreditierungsrat „Gender“ als ein Qualitätskriterium für die Akkreditierung neuer BA-/MA-Studiengänge. Das Präsidium der HAWK schließt sich dem an.

Bundesweit renommierte Expertinnen und Experten werden an den Fakultäten der HAWK mit konkreten Beispielen erläutern, wie eine geschlechtergerechte Gestaltung der jeweiligen Fachkultur aussehen kann, wie ganze Module „gendergerecht“ gestaltet werden können und wie „Genderkompetenz“ als Qualitätskriterium in die Hochschulorganisation integriert werden kann.

Sehen Sie hinter die Kulissen, lassen Sie uns „gendern“…

Die HAWK lädt zurRingvorlesung "Key Competence: Gender" im Wintersemester 2007/2008 sowie im Sommersemester 2008 ein. Die öffentlichen Vorträge sind zum Teil fakultäts- und hochschulübergreifend konzipiert und decken ansonsten das gesamte Fächerspektrum an den Fakultäten der HAWK ab. Hier finden Sie das komplette Programm der Ringvorlesung.

Der erste Vortrag:

Montag, 22. Oktober, 18 Uhr
HAWK, Goschentor 1
Senatssaal

Gender-Aspekte bei der Einführung und Akkreditierung gestufter Studiengänge
Prof'in Dr. Ruth Becker
Universität Dortmund

Ringvorlesung "Key-Competence: Gender": Start am 22. Oktober 2007 um 18.00 Uhr an der HAWK in Hildesheim Notausgang \\"gegendert\\". (Grafik 2: Pressestelle) Notausgang \\"gegendert\\". (Grafik 2: Pressestelle)