HAWK-Präsident muss Teilnahme an Bauausschuss wegen Krankheit absagen

Erscheinungsdatum: 25.11.2019

HAWK-Präsident Dr. Marc Hudy muss seine Teilnahme an der Sitzung des Bauausschusses der Stadt Holzminden am Dienstag, 26. November 2019, absagen. Hudy ist nach einer Dienstreise mit einer Hildesheimer Delegation in die ägyptische Stadt Minia erkrankt. Seit 14 Jahren kooperieren die ägyptische Minia University und die HAWK im Bereich Konservierung und Restaurierung.

Der HAWK-Präsident bedauert sehr, dass er der Einladung der Stadt nun nicht folgen kann. Sobald möglich, möchte er einen neuen Termin abstimmen, um den Bauausschuss und die Holzmindener Bürgerinnen und Bürger persönlich über die Neubau-Pläne zu informieren und dazu Fragen zu beantworten. Als Präsident und Verantwortlicher ist er am intensivsten mit den unterschiedlichen Aspekten der Planungen und Bedingungen des Bauvorhabens vertraut.

Bei dem geplanten Neubau handelt es sich um einen Ersatz für das HAWK-Gebäude am Hafendamm, bei dem große Schäden in der Konstruktion festgestellt worden waren, woraufhin es nicht mehr genutzt werden kann.

Nun soll ein Neubau auf einem landeseigenen Grundstück realisiert werden. Die mit geschätzten 6.7 Millionen Euro Investitionskosten wirtschaftlichste von drei grundsätzlich möglichen Varianten ist ein Neubau an der Böntalstraße. Für diese Lösung muss die Stadt Holzminden den Flächennutzungsplan ändern und einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan aufstellen. Auch für die anderen Lösungen müsste entweder eine Befreiung vom bestehenden Bebauungsplan oder ebenfalls eine Änderung des Flächennutzungsplans und die Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans vom Rat der Stadt beschlossen werden.

Die HAWK hat Informationen zum Neubau-Projekt zusammengestellt.

Dialog-Vorlage zum HAWK-Neubau

PDF-Datei (1.6 MB)
11/2019