Erscheinungsdatum: 09.09.2009

Vier HAWK-Fakultäten aus Hildesheim und Göttingen auf der IdeenExpo vertreten / Noch bis Sonntag geöffnet

130.000 Besucher konnte die IdeenExpo in Hannover allein bis Mittwoch verzeichnen. Bis Sonntag, 13. September werden vermutlich alle Rekorde geschlagen. Für die jungen Besucherinnen und Besucher wird es weiter um Energie, Kommunikation, Mobilität und Umwelt gehen. Jugendliche auf attraktive Weise an Naturwissenschaften und Technik heranzuführen, das ist das Ziel der Schau.

Die HAWK ist gleich mit vier Fakultäten aus Hildesheim und Göttingen auf der Ausstellung vertreten: Prof. Dr. Stefan Rust präsentiert die Fakultät Ressourcenmanagement aus Göttingen in Halle 9 im Bereich Produkt, Stand P 513, mit aktuellen Forschungsprojekten aus dem Bereich Baumtomographie – Wurzelradar und dem Forschungsprojekt „Mikrosiver Schnellnachweis holzzerstörender Pilze“, das von Prof. Dr. Rolf Kehr und Prof. Dr. Karin Petersen von der Hildesheimer Fakultät Erhaltung von Kulturgut betreut wird.

Die Göttinger Fakultät Naturwissenschaft und Technik stellt ebenfalls in Halle 9, Stand P 520, ein Forschungsprojekt aus dem Bereich Plasmatechnologie vor: „ Der Lack ist noch nicht ab“. Dabei geht es um die längere Haltbarkeit von Nagellack durch eine Plasmabehandlung der Nageloberfläche.
Der Dekan der Fakultät Naturwissenschaften und Technik, Prof. Dr. Manfred Bußmann, informiert am Sonnabend, 12. September, ab 11.00 Uhr und am Sonntag, 13. September, ab 12.00 Uhr auf der Bühne „Vison Zukunft“, unter dem Titel „Blickpunkt Studium“ über die Studiengänge der Fakultät Naturwissenschaften und Technik.

Auf dem gemeinsamen Stand (VZ 605) der Koordinierungsstelle für Studium in Niedersachsen, haben die Studierenden der Hildesheimer Fakultät Gestaltung einen so genannten „Touchscreen“ aufgebaut, bei dem durch Berührung der HAWK-Studienorte jeweils kleine Filme über die Hochschule gezeigt werden.Der Tisch iist m Rahmen des Physical Computing Kurses von Dozent Jens Franke entstanden.

Die IdeenExpo ist noch bis zum 13. September von 9 bis 18 Uhr geöffnet.