Fünf HAWK-Studierende laden ein zum Dokumantarfilm-Abend

Erscheinungsdatum: 10.08.2021

Echte Lebenssituationen filmisch darzustellen – das macht einen Dokumentarfilm authentisch. Solche Bilder zu bekommen, ist die Herausforderung, der sich fünf Studierende der Fakultät Gestaltung der HAWK in Hildesheim über 16 Wochen gestellt haben. Vor allem ist es der Prozess, der zum filmischen Ergebnis führt – denn anders als der fiktionale Film schreiben die gedrehten Ereignisse das Drehbuch mit. Jetzt zeigen die Studierenden ihre Dokumentarfilme als Screening auf dem Campus Weinberg.

Unter der Projektleitung von Diplom-Designer Christoph Schwendy setzten sich die Studierenden mit ihren zeitgemäßen Themen „Mut zur Veränderung“, „Feminismus in der DJ-Szene“, „Kompromissbereitschaft“, „Selbstdarstellung“ und „Disziplin, Entscheidung und Prüfung“ auseinander. Durchschnittlich sind die Filme zwischen sechs bis zehn Minuten lang. Das Team von der HAWK projiziert die Filme auf die Fassade des Hauses B auf dem Campus Weinberg.

Das Screening findet am Dienstag, 17. August, ab 21:30 Uhr im Außenbereich auf dem Campus Weinberg in der Renatastraße 11 statt. Der Eintritt ist frei. Das studentisch betriebene Café „Cafete“ ist geöffnet. Es gilt der Hygieneplan der HAWK.

Bildunterschrift zum Titelbild:
Der Prozess führt zum filmischen Ergebnis – auch im Dokumentationsfilm von Niklas Poweleit (Foto: Niklas Poweleit)