Sponsoring-Vertrag zwischen HAWK und VW Nutzfahrzeuge in Hannover unterzeichnet

Erscheinungsdatum: 26.04.2019

Das Formula-Student-Team „Blue Flash“ der HAWK freut sich über einen neuen Hauptsponsor: Volkswagen Nutzfahrzeuge (24.000 Mitarbeiter, Sitz: Hannover) unterstützt ab sofort das Blue-Flash-Team der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst aus Göttingen

Insbesondere vor dem Hintergrund der wichtigen Zukunftsthemen Elektromobilität und Autonomes Fahren ist das Engagement von besonderer Bedeutung. Denn Blue Flash will in wenigen Jahren auch mit autonom fahrenden Rennfahrzeugen an den Start gehen. Fokus des Sponsorings steht auch ein Austausch zwischen VW Nutzfahrzeuge und den HAWK-Studierenden, um engagierten Studierenden einen Zugang für diese Thematiken und somit ein nachhaltiges Networking für spätere berufliche Perspektiven zu ermöglichen

Bestandteil der Unterstützung ist neben der finanziellen und ideellen Förderung ebenfalls ein Transportfahrzeug. Mit einem VW Crafter wird das Team Blue Flash nun schneller und günstiger die notwendigen Transfers des E_HAWK19 zu Testfahrten und den bald anstehenden Wettbewerben bewältigen. Bisher musste immer ein ausreichend großes Leihfahrzeug angemietet werden.

Lukas Papenfuss, Marketing- und Sponsoring-Leiter von Blue Flash ist sehr glücklich, dass es mit dem Hauptsponsor geklappt hat und sagt über die nun abgeschlossene Übereinkunft:“ Das Sponsoring bringt uns sehr viel Know-How ins Team. Denn dadurch, dass uns Volkswagen Nutzfahrzeuge unterstützt, auch in dem Bereich autonomes Fahren, haben wir zukünftig ganz andere Möglichkeiten, Rückfragen zu stellen und Experten zu befragen.“

Der Präsident der HAWK, Dr. Marc Hudy, zeigte sich sehr erfreut über die Vereinbarung zwischen VW Nutzfahrzeuge und Blue Flash: „Das ist für unser Team eine sehr große Erleichterung. Ich weiß, dass die Studierenden sie schon sehr lange auf der Suche nach einer solchen Unterstützung gewesen sind, gerade auch die Möglichkeit zur Nutzung eines Fahrzeugs. Aber das heißt natürlich noch sehr viel mehr, dass wir uns auch über das Know-How von VW Nutzfahrzeuge freuen, dass wir sicher erfahren können und natürlich auch über die finanzielle und logistische Unterstützung.“

Vor der Unterzeichnung des Vertrages erläuterten die Blue-Flash-Teammitglieder dem Markenvorstand für Technische Entwicklung bei Volkswagen Nutzfahrzeuge, Alexander Hitzinger, ihr Vorjahresmodell, den E_HAWK 18 - ebenso ihre aktuellen Planungen. Hitzinger freute sich hinterher über das große technische Verständnis des Teams: „Was man schon spüren konnte, ist die Begeisterung der Studenten, die Motivation und der Enthusiasmus, der da mitgebracht wird. Das ist ja auch genau der Typ Student, den wir in unserem Unternehmen finden wollen.“

Auch Mareike Brockmann, Leitung Change, Kultur und Zusammenarbeit bei Volkswagen Nutzfahrzeuge, war vom Blue-Flash-Team beeindruckt und sagte, die Gruppe wisse, was sie erreichen wolle, habe eine gute Vision und auch viel technischen Sachverstand: „Ich bin begeistert, dass man innerhalb so kurzer Zeit auf so gute Plätze in der Formula Student kommen kann. Das war auch einer der Gründe, warum wir eine relativ junge Mannschaft wie Blue Flash nun unterstützen wollen. Uns ist es wichtig, neben der finanziellen Unterstützung auch – und das ist noch viel wichtiger - Zugang zu unseren Kompetenzen und Kompetenzträgern innerhalb unseres Unternehmens zu geben, entsprechend diesen Austausch zu fördern und die Kontakte herzustellen.“

Das Team Blue Flash arbeitet derzeit intensiv an der Fertigstellung des neuen Renners und steht kurz vor dessen öffentlicher Präsentation. Der elektrisch angetriebene E_HAWK19 soll am 16. Mai in Göttingen im Rahmen eines feierlichen Roll-Outs durch das Team vorgestellt werden. Die internationalen Wettbewerbe laufen danach in den Sommermonaten im europäischen Ausland und auch am Hockenheimring in Deutschland. Das Formula-Student-Team existiert seit 2015 an der HAWK und belegte im letzten Jahr einen erfolgreichen elften Platz bei der Formula Student Germany.