Studiengänge Soziale Arbeit und Kindheitspädagogik stellten sich vor

Erscheinungsdatum: 10.06.2020

Die Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit hatte Studieninteressierte erstmalig zu einem virtuellen Informationstag eingeladen und freute sich über die gute Ressonanz des Alternativangebotes. Studiendekan Dr. Sigurdur Rohloff, Verw-Prof., und Prof. Dr. Sylvia Oehlmann informierten die Anwesenden in der Zoom-Session über den Bachelor Soziale Arbeit, während Prof. Dr. Tim Rohrmann über den Bachelor in Kindheitspädagogik referierte.
Dr. Andreas Hohmann und Sandra Zinngrebe vom Marketingteam der Fakultät standen ihnen dabei unterstützend zur Seite.

 

 

 

Unter der Fragestellung „Was macht ein Studium an der Fakultät besonders?", gab es unter anderem Input zu Unterstützungsangeboten beim Studieneinstieg und während des Studiums. Hier sei besonders das Mentoring-Programm der Fakultät hervorzuheben, welches eigens konzipiert wurde, um Studierenden Orientierung und Unterstützung in der herausfordernden Phase des Studieneinstiegs zu vermitteln, so die HAWK-Mitarbeitenden.

 


Für den Studiengang Kindheitspädagogik berichtete Prof. Dr. Tim Rohrmann über aktuelle Neuigkeiten, wie z.B. die Einrichtung einer Sprachwerkstatt  zur alltagsintegrierten Sprachentwicklung.


Die Studiengangskoordinatorin Prof. Dr. Sylvia Oehlmann ging auf Anrechnungsmöglichkeiten für Studieninteressierte mit Berufserfahrungen ein und warb für den "Blick über den Tellerrand" in Form eines Auslandssemesters an einer der vielen Partnerhochschulen der Fakultät, sobald die Außenbedingungen wieder besser sind.

Dr. Andreas Hohmann stellte die vielfältige Vernetzung der Fakultät zu Praxiseinrichtungen in Hildesheim und der Region vor und vermittelte zugleich einen anschaulichen Überblick über die zahlreichen Berufsfelder der Sozialen Arbeit.
Authentische Einblicke in ein Studium an der Fakultät gewannen die Studieninteressierten anschließend in Kleingruppen, die jeweils ein Studierender der Fakultät leitete.

Wie sieht der studentische Alltag aus, welche Beteiligungsmöglichkeiten eröffnen sich Studierenden der HAWK und wie sehen Projekt- und Praxisphasen konkret aus, waren nur einige Fragen, die in den Chaträumen eine Antwort fanden.