HAWK-Absolventin Hannah Bauer erhält Physiotherapie Wissenschaftspreis

Erscheinungsdatum: 17.09.2019

Hannah Bauer von der HAWK hat mit ihrer Bachelorarbeit zum Thema „Virtual Reality in der Rehabilitation neurologischer Erkrankungen“ den Wissenschaftspreis 2019 des Bundesverbandes selbstständiger Physiotherapeuten - IFK e. V. gewonnen. Ein Preis für sein wissenschaftliches Poster ging an HAWK-Absolvent Maximilian Mix, mit dem Thema „Psychosoziale Anforderungen in der Physiotherapie am Beispiel von Jugendlichen nach traumatischer Amputation der unteren Extremität“.

Beide Arbeiten wurden von Karoline Munsch und Prof. Dr. Axel Schäfer von der Hildesheimer HAWK-Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit, Studiengänge Ergotherapie, Logopädie Physiotherapie, betreut.

Der Wissenschaftspreis der IFK ist der einzige Wissenschaftspreis für physiotherapeutische Abschlussarbeiten in Deutschland und ist jetzt zum 15. Mal vergeben worden. Wie in jedem Jahr fand der Wissenschaftstag in Bochum statt. Der Posterpreis für Maximilian Mix war mit 500 Euro dotiert. Hannah Bauer hat ihren mit 1000 Euro dotierten Preis in der Kategorie „Literatur- und Übersichtsarbeiten/Konzeptentwicklung“ bekommen. Anhand einer eingehenden Literaturrecherche hat sie in ihrer Arbeit die aktuelle Evidenz zur Wirksamkeit von Virtual Reality (VR)-Interventionen in der Rehabilitation der neurologischen Erkrankungen Schlaganfall, Morbus Parkinson und Multiple Sklerose (MS) untersucht. Es zeigte sich, dass VR-Interventionen in der Rehabilitation von Patienten mit Parkinson und MS genauso wirksam zu sein scheinen wie die aktuelle Standardintervention in der Rehabilitation von Gang- und Balancebeeinträchtigungen. Bei Patienten nach Schlaganfall war VR der Standardintervention diesbezüglich überlegen.

 

Großes Bild oben:
Verleihung des Wissenschaftspreises 2019 des Bundesverbandes selbstständiger Physiotherapeuten - IFK e. V.. (v.l.) Mark Rietz (stellv. Vorsitzender), Hannah Bauer von der HAWK und Brigitte Heine-Goldammer, IFK-Vorstandsbeauftragte (Aufn.: Lopata/ifk)
 

 

 

Kontakt

Profilbild Karoline Munsch
Koordination ELP 2. Studienabschnitt