Digitaler Feierabend startet Donnerstag zum Schwerpunkt "Kultur"

Erscheinungsdatum: 23.01.2023

Die Veranstaltungsreihe „Digitaler Feierabend“ des HAWK-Projektes Südniedersachseninnovationscampus (SNIC) startet am 26.Januar, um 17:30 Uhr mit der Auftaktveranstaltung „Kultur für regionale Entwicklung - eine gerne unterschätzte Kraft“. An diesem Donnerstag berichtet Sabine Zimmermann vom Netzwerk Kultur & Heimat Hildesheimer Land e.V. und PULS Hildesheim aus ihrem umfangreichen Erfahrungsschatz sowohl mit ländlichen Kulturprojekten im Einzelnen, als auch mit Vernetzungsprojekten des Netzwerks Kultur & Heimat, wie z.B. „Rosen&Rüben“.

Im Netzwerk Kultur & Heimat vernetzten sich Kulturschaffende vom großen Verein bis zur Einzel-künstlerin und zum Einzelkünstler miteinander, erhöhen mit gemeinsamen Projekten und Aktio-nen ihre Sichtbarkeit und vertreten ihre Belange nach außen mit gemeinsamer Stimme. Dabei aktivieren sie Mitbürgerinnen und Mitbürger und fördern und stärken auch deren Bewusstsein für die eigene Region. Im PULS Hildesheim, finden viele dieser Aktivitäten eine kommunikative Zentrale und Motor für weitere Entwicklungen.

Wie schon bei der SNIC-Themenrunde zum Schwerpunkt „Ökonomie“ im „digitalen Feierabend“, ist auch beim aktuellen Thema „Kultur“ der ländliche Raum nicht das erste, was einem in den Sinn kommt. Gerade im Flächenland Niedersachsen gibt es im ländlichen Raum jedoch eine Fülle an Kulturangeboten, viele ehrenamtlich getragen, viele mit nur geringfügiger Förderung durch die öffentliche Hand. Was für eine Bedeutung diese kleinen Kultureinrichtungen für die Regionalentwicklung, den sozialen Zusammenhalt und die Lebensqualität gerade in ländlichen Räumen haben, wird gerne übersehen. Auch wissenschaftliche Forschung gibt es in diesem Bereich noch zu wenig.

So werden in diese Themenrunde nicht nur Forschungsergebnisse mit eingebunden, sondern es kommen vor allem auch Expertinnen und Experten aus der ländlichen Kulturarbeit zu Wort.

Teilnehmende können einfach nur zuhören oder sich auch aktiv zu den Themen einbringen. Interessierte können sich bei Ruth Emanuel anmelden und bekommen dann per Mail den Zugangslink zur Zoomveranstaltung.

Foto Ruth Emanuel
Projekt TransZ, Koordination SNIC vor Ort