HAWK-Kampagne zum 50. Jubiläum: Banner am Rathaus in Hildesheim

Erscheinungsdatum: 22.04.2022

„Die HAWK ist ein Teil dieser Stadt. Das wollen wir sichtbar machen und zwar mit den Porträts von Menschen, die zu uns gehören, bei uns arbeiten, also auch Teil der Stadt sind.“ Mit diesen Worten hat heute HAWK-Präsident Dr. Marc Hudy das neue Großbanner am Hildesheimer Rathaus auf der Lilie vorgestellt. Mit dabei: Echte Protagonist*innen der Porträt-Kampagne.

Die Idee hinter der Kampagne: Die HAWK besteht nicht nur aus Hochschulgebäuden in Hildesheim, Holzminden und Göttingen, sondern aus den Menschen, die diese Räume beleben. Der Anlass: das 50. Jubiläum der Hochschule. Die Botschaft dahinter: Wir sind HAWK und wir sind mit der Stadt verbunden.

 

Deshalb begrüßte Präsident Hudy die HAWKler*innen nicht im eigenen Haus, sondern auf der Lilie und dankte ihnen für ihren Einsatz und ihre Bereitschaft, an der Kampagne teilzunehmen, die die Hildesheimer*innen jetzt am Rathaus und auf Plakaten in der gesamten Stadt sehen können. Auch am ihren beiden weiteren Standorten, Holzminden und Göttingen sowie auf digitalen Plattformen wie Instagram, Facebook oder TikTok stellt sich die HAWK so vor – mit besonderen Fotos oder ganz persönlichen Statements in kleinen Videos.

Nachdem zum Auftakt des Jubiläums im vergangenen Oktober Alumni, Studierende, Lehrende und Kinder von Hochschulangehörigen portraitiert wurden, stellt die Hochschule jetzt auch Beschäftige aus Forschung und Verwaltung sowie den Laboren und Werkstätten in den Mittelpunkt.

Die heutige HAWK wurde 1971 als Fachhochschule Hildesheim/Holzminden mit der Zentrale in Hildesheim gegründet und hat aktuell rund 6600 Studierende (Stand Wintersemester 2021/2022). Davon studieren rund 3350 in Hildesheim. Hier sind auch die Fakultäten Bauen und Erhalten, Gestaltung sowie Soziale Arbeit und Gesundheit ebenso wie die Bereiche HAWK plus und die Zentrale Verwaltung angesiedelt.

HAWK-Präsident Hudy hob die hervorragende Vernetzung der Hochschule in die Industrie, die Wirtschaft und auch das Handwerk hervor, die in den vergangenen 50 Jahren eine Vielzahl von konkreten Projekten in der Region Hildesheim hervorgebracht habe: „Wir sind verlässliche Partnerin der regionalen Wirtschaft und für Unternehmen, genauso wie der niedersächsischen Wissenschaftspolitik. Besonders durch den aktiven Transfer der gewonnenen Erkenntnisse in die Gesellschaft ist die HAWK aktiv und erfolgreich in der Ausbildung der dringend benötigten Fachkräfte, gerade in den vom demografischen Wandel besonders betroffenen Regionen. Wir sind hier Innovationsmotor und Wirtschaftsfaktor. All diesen Begriffen wollen wir ein Gesicht geben, denn hinter der Vernetzung in die Region stehen Menschen. Sie sind der Motor und sie sind jetzt mit der Kampagne stellvertretend für alle von uns auf diesem Banner sichtbar“, sagte er. Die Kampagne ist ein Teil vielfältiger Jubiläumsaktivitäten, zu denen beispielsweise auch die „HAWK Times“ gehört – eine moderne Festschrift im Zeitungsstil.

Auf dem Gruppenbild zu sehen: (v.l.n.r.) Petra Möhlenhoff, Fakultät Bauen und Erhalten, Niklas Krüger, studiert Holzingenieurwesen an der Fakultät Bauen und Erhalten, Kathy Kakiga studiert Gestaltung, Christine Burmeister Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit, HAWK-Präsident Dr. Marc Hudy, Maris Elin Sonnenberg, Brandschutzbeauftragter, Henri Kreichelt, Sohn von Andreas Kreichelt, Pressestelle und Marketing Fakultät Gestaltung, Tilman Krösche, Leiter ZIMT IT und Lucky Okehigbemen vom Webteam.