Erscheinungsdatum: 01.11.2013

Mentorinnen und Mentoren besuchen Workshop \"Beratungskompetenz\" im Rahmen des Mentoring-Programms

Mentorinnen und Mentoren besuchen Workshop "Beratungskompetenz" im Rahmen des Mentoring-Programms

15 Mentorinnen und Mentoren aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und anderen Institutionen begleiten das HAWK Mentoring-Programm "Drehen Sie an Ihrer Zukunft"2013/2014. Sienutzten den Workshop "Beratungskompetenz", um sich auszutauschen, sich zu vernetzen und um sich gegenseitig kennenzulernen.

Die Diplom-Pädagogin und Supervisorin,Christa Hoffmann, moderierte den vierstündigen Workshop und war von der engagierten Mentorengruppe begeistert: „Die Mentorinnen und Mentoren arbeiten sehr gut mit und nehmen ihre Rolle als Mentorin bzw. Mentor sehr ernst“, so Hoffmann.

Mit diesem Workshop hatten die Mentorinnen und Mentoren die Gelegenheit, ihre Aufgaben sowie Ihre Rolle als Mentorin oder Mentor zu präzisieren. Gemeinsam mit anderen Mentoren/innen reflektierten sie ihre beruflichen und familiären Erfahrungen und klärten die bislang noch offenen Fragen zu den Anforderungen des Mentroring-Programms.

Dabei standen u.a. folgende Fragen auf der Tagesordnung:

•Für welche Themen stehe ich meinem Mentee zur Verfügung?
•Was erwartet mein/e Mentee von mir?
•Kann ich dem Mentee „genug bieten?
•Welche konkrete Unterstützung kann ich meinem Mentee bieten?
•Welche Erwartungen habe ich an meinen Mentee?
•Welche Effekte wünsche ich mir für mich selbst von der Arbeit als Mentorin bzw. Mentor?

Haben Sie ebenfalls Interesse Ihre Erfahrungen im Rahmen eines Mentorings weiterzugeben, dann melden Sie sich gerne im Gleichstellungsbüro bei Tanja Petersen.

Schmuckgrafik Schmuckgrafik