Fakultät Gestaltung spendet an MORE THAN SHELTERS

Erscheinungsdatum: 23.08.2019

Einer jungen Tradition folgend hat das Team von G:SCHAFFT Geld für einen guten Zweck gesammelt. Insgesamt 412 Euro hat es rund um die Abschlussfeierlichkeiten der Absolventinnen und Absolventen der Fakultät Gestaltung aus dem Sommersemester zusammengesammelt. Die Summe unterstützt im irakischen Flüchtlingslager in Erbil das Projekt BAGS FOR LIFE der Organisation MORE THAN SHELTERS.

2016 entdeckten MORE THAN SHELTERS-Mitarbeitende ein Lagerhaus voller alter UNHCR-Zelte im Flüchtlingslager Za’atari in Jordanien. Lokale Designschaffende halfen, daraus Taschen zu entwerfen. Aus der Herstellung dieser Taschen entstand eine Ausbildung für alleinerziehende Frauen. Seit 2017 produzieren sie die BAGS FOR LIFE professionell im Lager. Die Frauen formen eine Produktion und schaffen sich ihr eigenes Einkommen über den von MORE THAN SHELTERS organisierten internationalen Verkauf.

Dieses Format wird nun in das Flüchtlingslager in Erbil im Irak übertragen. Dadurch sollen mindestens 448 Frauen eine Ausbildung und einen Arbeitsplatz erhalten. Das Ergebnis wird ein modisches und praktisches Accessoire sein, das eine wahre Geschichte von Not, aber auch von großem Mut und großer Hoffnung erzählt.