Erscheinungsdatum: 08.11.2006

Kolloquium an der Göttinger HAWK-Fakultät Naturwissenschaften und Technik am 16. November 2006

Die Göttinger HAWK-Fakultät Naturwissenschaften und Technik lädt zum öffentlichen Kolloquium über den „Einsatz von Lasern in der Sensorfertigung“ am Donnerstag, 16. November, um 16 Uhr. Dipl.-Ing. Ulrich Klug vom Laser Zentrum Hannover gibt in seinem Vortrag einen
Überblick über den aktuellen Stand der Lasertechnik in der Mikrotechnologie anhand ausgewählter Anwendungsbeispiele der Sensorik und zeigt Perspektiven für den zukünftigen Einsatz von Lasern
in der Sensorfertigung.

Für eine Vielzahl von Sensortypen ist der Laser aus den Fertigungsprozessen nicht mehr wegzudenken. Neben den herkömmlichen, messtechnischen Aufgaben besetzt der Laser Bearbeitungsschritte, ohne die Sensoren nur eingeschränkt oder überhaupt nicht funktionsfähig wären.

Die Laser gestützte Mikromaterialbearbeitung beschränkt sich dabei nicht nur auf das Trennen und das Vereinzeln von massengefertigten Sensorarrays. Vielmehr können Laser zur Erzeugung von Strukturen und zur gezielten Modifizierung von Strukturen und Werkstoffeigenschaften eingesetzt werden, um bestimmte Funktionen der sensorischen Komponenten zu erzeugen, bzw. um bereits bestehende Funktionen zu verbessern.

Gepulste UV-Festkörperlaser haben hierbei neue Maßstäbe in der Präzision der Mikromaterialbearbeitung gesetzt. Eine weitere Präzisionssteigerung und nachbearbeitungsfreie Prozesse werden mit der Einführung von Ultrakurzpulslasern erwartet.

„Einsatz von Lasern in der Sensorfertigung“
16. November 2006, um 16 Uhr, Raum C5
HAWK Fakultät Naturwissenschaften und Technik