Erscheinungsdatum: 25.03.2011

<p>Innovationsmagazin td trenddokument berichtet über Hybrid-Experiment zur Mobiltelefonie aus dem MA-Seminar Designmanagement bei Prof. Dr. Ulrich Kern</p>

Die spinnen doch – die Hildesheimer! Das könnten mit Fug und Recht Menschen denken, die im Hier und Jetzt tief verwurzelt sind. Was aber, wenn es doch eines Tages machbar sein sollte? Ein Mobiltelefon, das sich durch Wasser formt und zwar so, wie es der Nutzer imaginiert. Ein ressourcenschonendes Objekt, das Wasser und Körperwärme für die Energiegewinnung nutzt.

Neuartig in der Haptik, innovativ in der Ästhetik und sozial höchst angenehm durch Techniken der Geräuschminimierung. Nur ein Traum? Nein, wenn es nach der Konzeption von Studierenden der HAWK Hildesheim geht. Zwar ist die Designstudie heute noch Fiktion, aber auf Basis verifizierter Forschungen. Die Realisierung ist eigentlich nur eine Frage der Zeit. Da sind sich die Studierenden Johannes Becker, Svenja Cornelius, Michael Kraft und Stanislaw Zachert des Seminars „Designmanagement“ einig. Und Prof. Dr. Ulrich Kern ist stolz auf seine kreativen „Spinner“: Wäre die Rolle von „Q“, des ideenreichen Erfinders der genialen und immer lebensrettenden Requisiten, im neuen James-Bond-Film noch zu besetzen, wären die vier MA-Studierenden der Fakultät Gestaltung würdige Nachfolger.

Sind sie doch in der Lage, neue Nutzer-Bedürfnisse zu antizipieren und sie mit innovativen technologischen Optionen zu vereinen. Eine Fähigkeit, die übrigens durch Design Thinking entwickelt und professionalisiert wird. Weshalb diese Methode nicht nur im Design, sondern interdisziplinär für komplexe sozioökonomische Aufgaben genutzt wird.
www.trenddokument.com


Weiterlesen:

  • Den ganzen Artikel als Pdf [herunterladen]

Dateianhänge:

  • Download der Dokumentation “Imaginierung eines Innovationskonzepts für die Mobiltelefon-Branche“ [herunterladen]
  • Download Infografik zu Think Tank [herunterladen]

Innovationsmagazin td trenddokument berichtet über Hybrid-Experiment zur Mobiltelefonie aus dem MA-Seminar Designmanagement bei Prof. Dr. Ulrich Kern

Think Tank Think Tank