Erscheinungsdatum: 08.10.2012

Programm zum Jubiläumsjahr dokumentiert die zahlreichen Facetten der Gleichstellungsarbeit

Programm zum Jubiläumsjahr dokumentiert die zahlreichen Facetten der Gleichstellungsarbeit

1992 wurde das Frauenbüro an der HAWK, damalsFachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen gegründet. In den vergangenen 20 Jahren wurde aus dem Frauenbürodas Gleichstellungsbüro und zahlreiche Initiativen und Projekte zumehr Chancengleichheit in Beruf, Studium und Lehre wurden gestartet.

Auftakt für das Jubiläumsjahr "20 Jahre Gleichstellung" bildet die Ausstellung "Mit Schirm, Charme und Methode", die sich mit der Arbeitssituation von Hochschulsekretärinnen beschäftigt. Ohne die Tätigkeiten der Mitarbeiter/innen in den Sekretariaten und der Verwaltung ist ein Funktionieren des wissenschaftlichen Geschäftsbetriebes der HAWK nicht denkbar. Auch dieses Berufsbild durchlief in den vergangenen Jahren einen Wechsel: Aus den Schreibkräften von einst wurden Expertinnen des Verwaltungsapparates.

Zur Eröffnung am Dienstag, 9. Oktober 2012, im Goschentor 1 (Foyer) sprechen Dr. Marc Hudy, Kanzler, und Ingrid Haasper, Zentrale Gleichstellungsbeauftragte. Den Festvortrag "Nur Tippse oder doch Büromanagerin?" hält Gabrielle Hillebrand-Knopff, Sprecherin der MTV-Kommission der Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen (Bukof). Elfriede Knörrich alias Elisa Salamanca als sangesfreudige Sekretärin im Un-Ruhestand rundet das Programm ab.

Um Anmeldung wird gebeten. Es handelt sich um eine Dienstveranstaltung, die erforderlichen Reisegenehmigungen gelten mit Anmeldung als erteilt.

Elfriede Knörrich - Sekretärin im Ruhestand Elfriede Knörrich - Sekretärin im Ruhestand