Erscheinungsdatum: 15.09.2009

<P>Fakultät N bei Unser Universum - Galaxien, Sterne & Planetenwelten vom 14. bis zum 26. September im Kauf Park zum Jahr der Astronomie 2009 </P>

Fakultät Nbei Unser Universum - Galaxien, Sterne & Planetenwelten vom 14. bis zum 26. September im Kauf Park zum Jahr der Astronomie 2009

Das Labor Optikfertigungstechnologie des Studiengangs Präzisionsmaschinenbau an der HAWK, Fakultät Naturwissenschaft und Technik, legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Entwicklung astronomischer Optik und die Herstellung optischer Geräte.Im Rahmen der Veranstaltung im Kauf Park demonstrieren Prof. Dr. Karlfrid Osterried und Lutz Mülleran einem Informationsstand, wie teleskopische Hohlspiegel hergestellt und vermessen werden. Dabei nutzen sie eine spezielle Läppmaschine zur Oberflächenbearbeitung. Darüber hinaus zeigen sie weitere Mess- und Fertigungsverfahren bis hin zur Beschichtung der Hohlspiegel.

Galilei-Ferngläser, kleine Hohlspiegel und andere optische Elemente wie Linsen und Prismen, die von Studierenden des Maschinenbaus in den Laboren selbst gefertigt wurden, können die Besucher/innen begutachten und ausprobieren. Beim Vergleichen der aus dem Optiklabor hergestellten Hohlspiegel mit einem Alltagsspiegel sind die Unterschiede in der Präzision offensichtlich.

Durch ein Linsenfernrohr können Besucher/innen Mond und Planeten in den für den irdischen Beobachter scheinbaren Größenverhältnissen ansehen und mit dem Nachbau eines Galileifernrohres vergleichen. Wer Interesse an der Beobachtung besonderer Satelliten-Ereignisse hat, bekommt das Aufblitzen der Iridium-Flares für seinen Wohnort im Voraus berechnet. Iridium flares, das Iridium Flackern, wird als helle Leuchterscheinung am Himmel bezeichnet, die durch Reflexion von Sonnenlicht an einem Iridium-Satelliten entsteht und fünf biszwanzig Sekunden andauert.

Diese Veranstaltungsreihe im Kauf Park Göttingen mit dem Ausstellungsstand der Fakultät Naturwissenschaften und Technik findet im internationalen Astronomiejahr 2009 statt und beginnt am Montag, 14. September um 18:00 Uhr bei einer feierlichen Eröffnung mit dem Wissenschaftsminister Lutz Stratmann und dem ESA-Astronauten Thomas Reiter.

Weitere Partner der Ausstellung sind das Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt e.V., das Max-Planck-Institut, das Institut für Astrophysik Göttingen, die Firma Zeisssowie die Georg-August-Universität Göttingen und andere.

Zu den Öffnungszeiten des Kauf Parks, Montag bis Samstag von 7:45 bis 20:15 Uhr ist die Ausstellung für Besucher/innen geöffnet. Führungen durch die Ausstellung werden den Schulklassen vormittags nach Anmeldung über das Kauf Park Management (Tel. 0551 99872-0) angeboten.

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Karlfrid Osterried, Tel. 0551 3705-321 Osterried@hawk-hhg.de