Fakultät Naturwissenschaften und Technik lädt zu Infotagen vom 11. bis 13. März

Erscheinungsdatum: 22.02.2019

Die Göttinger HAWK-Fakultät Naturwissenschaften und Technik bietet Schülerinnen und Schüler bei ihren diesjährigen Infotagen vom 11. bis 13. März 2019 wieder Einblicke in die Bachelor- und Masterstudiengänge Präzisionsmaschinenbau, Mediziningenieurwesen, Elektrotechnik/Informationstechnik, Physikalische Technologien und Laser- und Plasmatechnik.

Auf dem Programm stehen Fachvorträge, Informationen zum Studium, Laborbesichtigungen und die große Frage, was ein Ingenieur oder eine Ingenieurin eigentlich so macht. Es werden Fragen zu Inhalt, Verlauf und Berufsaussichten eines ingenieurwissenschaftlichen Studiengangs beantwortet.

Die daran anschließenden Fachvorträge beleuchten Themen aus der Physik, der Medizintechnik, dem Maschinenbau, der Elektrotechnik und der Informatik.

Studienluft schnuppern

Geführt durch studentische Guides, tauchen die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen noch tiefer in die Materie ein. In einer zum jeweiligen Fachvortrag passenden Auswahl von Laboren werden von den Laboringenieurinnen und Laboringenieuren Anwendungsbeispiele aus Forschung und Lehre präsentiert. Da die praxisnahen Labore die Mehrzahl der Studienmodule ergänzen, erhalten die Schülerinnen und Schüler so auch einen ersten Eindruck von der persönlichen Studienatmosphäre an der HAWK in Göttingen.

Themen sind: Gezähmte Gewitterblitze – Plasmatechnologie, Medizintechnik, eine Physikschau, „Digitale Musikmaschinen – Wie kommt das Klavier in den Chip?“ oder „Der virtuelle Doktor: Künstliche Intelligenz in der Medizin“. Vorgestellt wird auch „Bewegung wie von Geisterhand – Motoren aus Kristall“, es geht um Fahrzeugtechnik – Antrieb und Vortrieb, Medizintechnik: Vom Labor (bis) in die Klinik, oder um Laser: „Mit Lasern Musik hören, Handys bauen, Augen operieren“. Informieren können sich die Schülerinnen und Schüler auch über die Technik des Rennfahrzeuges für den studentischen Wettbewerb Formula Student. Auch bei „Hardware: Ein Parcours für Elektronen“ oder „Software: Informatik in den Ingenieurwissenschaften“,  Industrielle Computer und Automatisierungstechnik und vielem mehr kann hineingeschnuppert werden.

Zum Abschluss kommen alle noch einmal zu einem Infoblock in Form einer Podiumsdiskussion, mit Absolventinnen und Absolventen der Fakultät, die über ihre Abschlussthemen berichten, mit Gästen aus der Industrie, Studieren im Praxisverbund, mit Informationen aus dem Prüfungsamt sowie Frauen im Ingenieurstudium und Beruf zusammen. In diesem Rahmen können auch alle individuellen Fragen der Besucher/innen beantwortet werden.

Anmeldung bis Freitag, 1. März 2019, unter www.hawk.de/n/infotage oder E-Mail: infotage.fn@hawk.de