„Reallabor Fachwerk 4.0“ kann am Freitag, 03. Juli, besichtigt werden

Erscheinungsdatum: 26.06.2026

Das ehemalige Heimatmuseum in Duderstadt, bei der Oberkirche 3, kann am Tag der offenen Tür am Freitag, 03. Juli, von 14 bis 18 Uhr besichtigt werden. In Zusammenarbeit mit Fachwerk5Eck wird das historische Gebäude von der HAWK und der Stadt Duderstadt zu einem Reallabor umgebaut. Die Sanierungsarbeiten legen den Fokus auf innovatives und nachhaltiges Bauen. 

Der Fachwerkbau erhält dabei ein modernes Monitoringsystem. Ab Oktober ziehen dann Testpersonen in das Reallabor ein, deren Erfahrungen zusammen mit den Ergebnissen der Sensortechnik einen Gesamtüberblick bieten. An dem Freitag können sich Interessierte über den aktuellen Stand der Sanierung informieren und bauphysikalische Einblicke über die energetische Sanierung von Fachwerkhäusern erhalten.

Die HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst konnte erfolgreich Fördermittel aus dem Programm „Innovationen durch Hochschulen und Forschungseinrichtungen“ des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) einwerben. Im Rahmen des Projekts „Reallabor Fachwerk 4.0 – Digitalisierung und Wohlbefinden im Bestand (DigiWoBe)“ entwickelt und erprobt sie jetzt einen innovativen Ansatz zur energetischen Sanierung historischer Fachwerkgebäude. Davon profitiert auch das Heimatmuseum in Duderstadt.

Ziel des zweijährigen Projekts ist es, technische, ökonomische und soziale Faktoren energetischer Sanierungen in Fachwerkbauten zu untersuchen und praxisnahe Lösungen für Eigentümer*innen, Kommunen und Politik zu erarbeiten. Im Mittelpunkt stehen Fragen des thermischen Komforts und der Lebensqualität als Entscheidungskriterien bei Sanierungen, ergänzt um innovative Sensorik und KI-gestützte Simulationen.

Ein zentraler Projektbaustein ist dabei die energetische Teilsanierung des historischen Duderstädter Heimatmuseums. Dort wird in einem realitätsnahen Experiment getestet, wie verschiedene Dämmstandards den Komfort, die Energieeffizienz und die Zahlungsbereitschaft von Eigentümer*innen beeinflussen. Parallel entwickelt das Projektteam ein kostengünstiges Mess-Kit, das Fachwerkbesitzer*innen wie auch öffentlichen Stellen ein Monitoring von Energieeffizienz, Komfort und Bausubstanz ermöglicht.

„Mit dem ‚Reallabor Fachwerk 4.0‘ leisten wir einen Beitrag zur Wärmewende im Bestand und zum Erhalt unseres baukulturellen Erbes“, betont Projektleiter Prof. Dr. Jan Christian Schlüter von der Fakultät Management, Bauen, Immobilien der HAWK in Holzminden.

Kontakt