Erscheinungsdatum: 04.05.2004

Sonntag, 9. Mai: Holzkohle für die Grillsaison sehr beliebt

Sonntag, 9. Mai: Holzkohle für die Grillsaison sehr beliebt Am 6.Mai 2004 brennen Studierende des Wahlpflichtfaches "Betriebliches Management" der Göttinger Fakultät Ressourcenmanagement der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen einen mobilen Holzkohlenmeiler ab. Professor Dr. Friedbert Bombosch leitet die Studenten an, künftig diese öffentlichkeitswirksame Aktion unserer Vorfahren praxisnah zu erlernen und stellt den Teilnehmern nach erfolgreichem Abschluss ein „Köhlerzeugnis" aus.
Wenn um 9.00 Uhr der Meiler in der Göttinger Feldmark zwischen Imbsen und Löwenhagen entfacht ist, brennt er etwa 30 Stunden, kühlt dann entsprechend wieder ab, so dass am Sonntag, 9.Mai 2004 um 10.00 Uhr die Holzkohle für die Grillsaison angeboten werden kann. Die Holzkohle aus den Buchen des Brahmwaldes hat schon viele Stammkunden erbracht, die gerade die phantastische Glut dieser Kohle schätzen. Auch der Samowarclub aus Göttingen holt sich die rauchfrei abbrennende "Edelkohle". Bier und Bratwurst sowie das Fachwissen der frischgebackenen Jungköhler machen einen Besuch lohnenswert.
Die Holzkohle aus den Buchen des Brahmwaldes hat schon viele Stammkunden Die Holzkohle aus den Buchen des Brahmwaldes hat schon viele Stammkunden