Erscheinungsdatum: 10.07.2010

<P>Sechs Stipendiatinnen und Stipendiaten arbeiten mit ihrem Dozenten Paul Kunofski - 16 Tage hinter den 7 Meeren - (im Kunstverein Wernigerode)</P>

SechsStipendiatinnen und Stipendiaten arbeiten mit ihrem Dozenten Paul Kunofski - 16 Tage hinter den 7 Meeren -(im Kunstverein Wernigerode)

Ausstellung "Out of College –Druckgrafik und Künstlerbücher"

Die in den Werkstätten der Fakultät Gestaltung der HAWK produzierten Grafiken und Künstlerbücher wurden mit großem Erfolg bereits in verschiedenen Ausstellungen gezeigt, z.B. in der Galerie im Stammelbachspeicher, in der Leuphana Universitätsbibliothek Lüneburg, im Kunstverein Hildesheim, im Studentenwerk Braunschweig und viermal auf der Leipziger Buchmesse.

Ab 16. Juli stellt Paul Kunofski eigene Arbeiten und die seiner Studierenden im Kunstverein Wernigerode aus. Die Ausstellung ist bis zum 29. August geöffnet.

Alle Freunde der Bildenden Kunst
sind herzlich eingeladen, an den Veranstaltungen teilzunehmen.

13. Pleinair "16 Tage hinter den 7 Meeren“

In Form eines Workshops veranstaltet der Kunstverein Wernigerode sein traditionelles Pleinair. Die Künstler leben und arbeiten als „Artists in residence“ 16 Tage im Kunstverein am Marktplatz. Für diese Zeit ist ein Teil des Gebäudes als Atelier mit Druckwerkstatt eingerichtet.
Viele international namhafte Künstler und Künstlerinnen haben bisher am Pleinair teilgenommen. In diesem Jahr dürfen aus der Fakultät Gestaltung der HAWK die Studierenden Heidrun Fröhling, Thomas Wahle, Lucas Lipp, Svenja Hinzmann, Alexandra Zidariu und Katrin Werkmeister in den Kunstverein einziehen. Die jungen Künstlerinnen und Künstler arbeiten 2 Wochen, vom 10. Juli bis zum 25. Juli, in den Räumen des Kunstvereins, gestalten Radierungen, Linolschnitte, Siebdrucke und Zeichnungen. Besucher können den Künstlern bei der Arbeit zuschauen und die Grafiken erwerben. Dazu gibt es ein interessantes Rahmenprogramm: Künstlergespräche, Jazz, Kabarett und einen Filmabend. Die Ausstellung ist bis zum 29. August zu sehen.

Programm zum 13. Pleinair

Do., 15. Juli 19.30 Uhr
Ausstellungseröffnung in der
»Galerie im Ersten Stock«

Out of College –
Draußen vor der Schule
mit Arbeiten von Paul Kunofski und Studierenden der HAWK Hildesheim (Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst).
Das Gespräch mit denKünstlern führt Rainer Schulze.

Offene Ateliers der sechs Teilnehmer des Pleinairs

16. bis 24. Juli
Di. bis So. 14 bis 17 Uhr,
Sa. 11 bis 17 Uhr
in den Räumen des Kunstvereins, Marktstraße 1 (Kunsthof).
Eintritt frei – Besuche erwünscht – Gespräche möglich!

Kabarett mit den Magdeburger Kugelblitzen

Fr., 16. Juli, 19.30 Uhr
»Krisen-Fest« – das aktuelle Programm!!
Eine satirischer Festakt von und mit
Lars Johansen, Ernst-Ulrich Kreschel und Sabine Münz.
In der Remise. Eintritt 12.– / 10.– Euro,
Vorverkauf: Jüttners Buchhandlung, Westernstr. 10, Wernigerode

Hoffest mit der Gruppe »It’s me!«

Sa., 17. Juli ab 19 Uhr
Jazz aus Hannover
Tanzen ist möglich und erwünscht!
Versteigerung von Arbeiten der Künstler des Pleinairs mit Richard Küster und Rainer Schulze.
Für Essen und Trinken wird gesorgt ...
Im Kunsthof, Eintritt frei.
(bei Regen in der Remise)

Vorpremiere des Films »Für immer« von Stefan Zednik

Mi., 21. Juli, 21 Uhr
In Anwesenheit des Autors und Regisseurs. Produziert während der Schloßfestspiele 2008 (nach »Orpheus und Eurydike« von Chr. W. Gluck, gedreht auf Schloß Wernigerode und anderswo). Mit Sonja Bisgiel, Klaas Heufer-Umlauf, den Sängern der Oper und vielen anderen.
Musik mit dem Philharmonischen Kammerorchester Wernigerode, Leitung MD Christian Fitzner.
Im Kunsthof, Eintritt frei.
(bei Regen in der Remise)

Finissage Pleinair

Sa., 24. Juli, ab 19 Uhr