Holzmindener HAWK-Studentinnen berichten von ihrem Auslandssemester in London

Erscheinungsdatum: 28.01.2019

„Drei tolle Monate voller Eindrücke, Erfahrungen, neuer Freundschaften und einer Menge Input sind vorbei, aber viele schöne Erinnerungen bleiben.“ Gabriele Aslan und Nadine Rasmussen absolvieren den Bachelorstudiengang Immobilienwirtschaft und -management an der HAWK in Holzminden. Das Wintersemester 2018/19 verbrachten sie an der Kingston University in London, finanziell unterstützt von der Kemper-Stiftung. Hier berichten die Studentinnen von ihrer Zeit in Großbritannien:

„In der Einführungswoche an der Kingston Universität, der sogenannten ‚Freshers Fayre‘, wurden wir herzlich aufgenommen. Es gab ein riesiges Angebot an Aktivitäten, viel ‚free food‘ und unzählige internationale Studierende. Wir fühlten uns sofort wohl und waren gespannt, was uns in den nächsten Monaten erwarten würde.

In der folgenden Woche begannen die Lehrveranstaltungen. Die Räume waren anders gestaltet als wir es aus Deutschland gewohnt waren, denn es gab Gruppentische. Auch dass wir die Dozentinnen und Dozenten mit Vornamen ansprechen sollten, war für uns befremdlich, aber wir gewöhnten uns schnell ein.

Die Vorlesungen fanden nur an zwei Tagen in der Woche statt – also an deutlich weniger als in Deutschland. Dafür war der Anteil des Selbststudiums höher. Wir absolvierten vier Module mit ganz unterschiedlichen Prüfungsleistungen: Klausuren und Hausarbeiten, eine Gruppenarbeit mit anschließender Präsentation und ein Portfolio.

Im Rahmen des Studiums durften wir einen Kurs der Masterstudierenden zu einer Exkursion in die City of London begleiten. Wir lernten drei Unternehmen kennen und bekamen den Prozess der Entwicklung und Planung eines der bedeutendsten Hochhäuser in London erläutert. Das Bürogebäude von Salesforce befindet sich im Heron Tower – mit über 200 Metern einer der höchsten Türme Londons. Aus den höheren Stockwerken genossen wir einen beeindruckenden Blick über die Stadt.

In unserer Freizeit fuhren wir oft in die Londoner Innenstadt und unternahmen Ausflüge in andere Städte, unter anderem nach Oxford, Brighton und Dalesdown. Oxford ist eine wunderschöne Studentenstadt mit einer der ältesten und renommiertesten Universitäten der Welt. In der mittelalterlichen Altstadt gibt es viele ausgefallene Cafés, Bars und Pubs, die zum Verweilen einladen. Die vielen jungen Menschen und das besondere Flair dort haben uns sehr gefallen. Im Oktober nutzten wir die Möglichkeit, die letzten Sonnenstrahlen am Meer zu genießen und fuhren nach Brighton, einer Stadt an der Küste Südenglands. Hier steht unter anderem die bekannte Seebrücke West Pier. Wir verbrachten einen herrlichen Tag an der Promenade, natürlich mit Fish and Chips.

Bei unseren Ausflügen in die City of London entdeckten wir jedes Mal tolle neue Ecken. Im Dezember verwandelt sich die Stadt in ein blinkendes, funkelndes, wunderschönes Weihnachtsparadies. Das Winter Wonderland im Hyde Park war sehr beeindruckend und erinnerte uns an die Weihnachtsmärkte in Deutschland.

Während unseres Auslandssemesters konnten wir nicht nur unser Englisch verbessern, sondern auch eine andere Kultur kennenlernen und uns persönlich weiterentwickeln. Für uns war es eine bereichernde Erfahrung, im Ausland zu studieren und wir empfehlen jedem, diese Möglichkeit während des Studiums zu nutzen. Ohne die Unterstützung der Kemper-Stiftung wäre dieses Auslandssemester für uns nicht möglich gewesen und wir möchten uns herzlich für diese Förderung bedanken.“

Die Kemper-Stiftung für Immobilienlehre und -forschung vergibt jedes Semester Fördermittel für Projekte und Vorhaben mit immobilienwirtschaftlichem Bezug, auch für Auslandsaufenthalte. Bewerbungen für das Wintersemester 2019/20 sind bis zum 15. Juli möglich. Alle Infos zu Kriterien und Bewerbungsmodalitäten unter: www.kemper-stiftung.de

Kontakt zur Kemper-Stiftung

Honorarprofessor; Einzelhandelsimmobilien, Shopping Center, Immobilienmakler