Erscheinungsdatum: 14.06.2010

<p>Schüler/innen der Geschwister-Scholl-Gesamtschule Göttingen immatrikulieren sich probeweise</p>

Schüler/innen der Geschwister-Scholl-Gesamtschule Göttingenimmatrikulieren sich probeweise

Am 15. und 16. Juni steigt die Studierendenzahl der Fakultät Ressourcenmanagement um 60 Schüler der Geschwister-Scholl-Gesamtschule Göttingen. Als Studentinnen und Studenten für einen Tag haben die 12.-Klässler die einzigartige Möglichkeit, das Studienangebot der Fakultät Ressourcenmanagement in spannender und besonders
authentischer Weise kennen zu lernen. Durch die Mitarbeit von Professoren und Studierenden kann den Schülern ein Eindruck vom Studium und den verschiedenen Berufsbildern vermittelt werden: fern von Informationszentren, langweiligen Broschüren und dem Internet.

Ein Team von Studierenden begleitet die Besucher durch den Tag und stellt ihnen hautnah die Bachelor-Studiengänge Forstwirtschaft, Arboristik und Wirtschaftsingenieurwesen sowohl mit Kurzvorträgen als auch mit interessanten praktischen Vorführungen vor. Selbstverständlich können die Schüler/innen zu jedem Zeitpunkt direkt Fragen an die Studierenden und Professoren stellen.

Im Bereich Forstwirtschaft werden die Schüler z. B. einen ausgebildeten Forstwirt mit Motorsäge in Aktion bestaunen und bei einer Vorlesung über Waldschutz die eigenen Köpfe qualmen lassen. Auch bei dem bundesweit einzigartigen Studiengang Arboristik (Nachhaltiges Management von Bäumen und Entwicklung städtischer Natur) kommt der Aktionsteil nicht zu kurz: So stehen u. a. die Vorstellung eines Baumkletterers sowie der Blick ins Innere eines Baumes durch einen Schalltomograph auf dem Studienplan der 12.-Klässler.Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (Verknüpfung von betriebswirtschaftlichem und technischem Wissen) wird mit der Vorstellung verschiedener Verfahrenstechniken (z. B. Qualitätsprüfung von Holzhackschnitzeln) ebenfalls praktisch strukturiert.

Außerdem werden die Schüler/innen in den Pausen das Studierendenleben sowie den Charme der Fachhochschule kennen lernen. Gegen 15 Uhr werden, nach gemütlicher Grillrunde, die "Studenten für einen Tag" mit Zeugnis exmatrikuliert und verabschiedet.

SchülerInnen und Studierdende beim Kennenlernen auf dem Schulhof SchülerInnen und Studierdende beim Kennenlernen auf dem Schulhof