Start der Bewerbungsrunde im Wintersemester 2023/2024

Erscheinungsdatum: 18.09.2023

Studierende und Promovierende mit Familienverantwortung stehen vor großen Herausforderungen bei der Vereinbarkeit von Studium bzw. Promotion und Familie. Während der Abschlussphase des Studiums und der Promotion kann sich dies noch einmal verschärfen.

Hier setzt das Abschlussstipendium „Mit Verantwortung zum Abschluss“ an und unterstützt Studierende und Promovierende mit Familie in der Abschlusszeit finanziell. Ab jetzt nimmt der Familienservice der HAWK wieder Bewerbungen für das Abschlussstipendium entgegen.

Mit dem Stipendium werden Studierende und Promovierende der HAWK in der Abschlussphase bei der Vereinbarkeit mit ihren familiären Aufgaben unterstützt. Pro Semester werden zwei Stipendien in Höhe von je 1.000 Euro für Studierende sowie ein Stipendium in Höhe von 1.000 Euro für Promovierende zur Verfügung gestellt (jeweils einmalige Zahlung). Die Stipendiat*innen sollen damit in der Phase der Abschlussarbeit entlastet und dabei unterstützt werden, ihr Studium bzw. ihre Promotion erfolgreich abschließen zu können. Das Abschlussstipendium wird in jedem Semester neu ausgeschrieben.

Die E. W. Kuhlmann-Stiftung hat weitere Stipendien je 1000 Euro ermöglicht. Das Gleichstellungsbüro und der Familienservice freuen sich sehr, mit dieser finanziellen Hilfe weitere Studierende und Promovierende unterstützen zu können. In der vergangenen Ausschreibungsrunde erhielt bereits eine Studentin ein Stipendium der E.W. Kuhlmann-Stiftung. Die Stipendien der E.W. Kuhlmann-Stiftung werden nach Bedarf in dieser und den kommenden Vergaberunden zusätzlich zu den von der HAWK finanzierten Abschlussstipendien eingesetzt.

Bewerbungs- und Auswahlverfahren

Für das Stipendium „Mit Verantwortung zum Abschluss“ können sich Studierende in der Abschlussphase aus allen Studiengängen der HAWK sowie Promovierende in der Abschlussphase (nach Selbsteinschätzung: letztes Jahr der Promotion) bewerben, die Familienverantwortung haben. Familienverantwortung heißt die Erziehungsverantwortung für ein Kind oder mehrere Kinder bis zum Alter von 14 Jahren, eine bestehende Schwangerschaft und / oder die Pflegeverantwortung für eine pflegebedürftige Person (mind. Pflegegrad 2).
Zur Bewerbung müssen die in den Ausschreibungstexten aufgeführten vollständig beim Familienservice per E-Mail eingereicht werden. Bitte beachten Sie die Hinweise in den Ausschreibungstexten und die jeweils für Studierende und Promovierende gültigen „Grundlagen zur Vergabe“.

Bewerbungsfrist: 05. November 2023

Fragen zur Bewerbung und zum Auswahlprozess können an den Familienservice gerichtet werden.

Info-Sessions bei Zoom

Sie möchten sich für das Abschlussstipendium bewerben und haben Fragen zum Ablauf oder zu den Bewerbungsunterlagen? Nehmen Sie an einer der kurzen Info-Sessions des Familienservice bei Zoom teil!
Termine:

• Donnerstag, 28. September 2023, 12:30 Uhr
  • Montag, 09. Oktober 2023, 11:00 Uhr

Der Familienservice bittet um vorherige Anmeldung unter Angabe von Name, Studiengang bzw. Titel/Thema Promotionsschrift, Fakultät bzw. Organisationseinheit unter familie@hawk.de. Der Zoom Link wird nach der Anmeldung zugesandt.