Erscheinungsdatum: 10.02.2009

<P>Dissertation soll noch in diesem Jahr publiziert werden</P>

Stefanie Lindemeier hat als erste an der HAWK diplomierte Wandmalereirestauratorin ihre Promotion geschafft! Sechs Jahre lang war sie als Assistentin im Fachbereich Konservierung und Restaurierung, der heutigen Fakultät Erhaltung von Kulturgut, für das Lehrgebiet "Kunstwissenschaftliche Grundlagen der Restaurierung" tätig, auf einer über das AGIP-Assistentenprogramm geförderten Stelle. In dieser Zeit hat sie Seminare gehalten und zahlreiche Studierende betreut. Vor allem hat sie an ihrer Dissertation über die Geschichte der Wandmalereirestaurierung in Niedersachsen im Zeitraum von 1899 bis 1939 gearbeitet. Dieses Thema, bislang nur am Beispiel einzelner Kulturdenkmale erforscht, ist nicht nur historisch interessant, sondern auch sehr wichtig für die heutige Restaurierungspraxis, weil mittelalterliche Wandmalereien in ihrer Substanz und ihrem Aussehen durch frühere Restaurierungen geprägt sind.

Die an der Hochschule für Bildende Künste (HfBK) in Dresden angemeldete Dissertation wurde seitens der HfBK von Prof. Dr. Dipl. Rest. Ulrich Schiessl und seitens der HAWK von Prof. Dr. Dipl. Rest. Ursula Schädler-Saub betreut. Zusammen mit Prof. Dr. Thomas Danzl übernahmen sie auch die Aufgabe der Gutachter.
Stefanie Lindemeiers "Studien zur Restaurierungsgeschichte mittelalterlicher Gewölbe- und Wandmalereien im Gebiet des heutigen Niedersachsens - Darstellung von historischen Methoden, Techniken und Materialien" sollen noch in diesem Jahr publiziert werden.

Abb: Von links nach rechts: Prof. Dr. Thomas Danzl, die Vorsitzende des Promotionsausschusses der HfBK Prof. Dr. Dipl. Rest. Ursula Haller, Dr. des. Dipl. Rest. Stefanie Lindemeier, Prof. Dr. Dipl. Rest. Ursula Schädler-Saub, Prof. Dr. Dipl. Rest. Ulrich Schiessl, Prof. Dr. Christoph Herm.

Dissertation soll noch in diesem Jahr publiziert werden