Die Fakultät Bauen und Erhalten begrüßt über 330 neue Studierende

Erscheinungsdatum: 11.10.2023

Der Beginn eines Studiums markiert einen besonderen Meilenstein. Für über 330 Studierende in den Studiengängen Architektur, Bauingenieurwesen, Holzingenieurwesen sowie Konservierung und Restaurierung startete das Bachelor- oder Masterstudium an der HAWK-Fakultät Bauen und Erhalten in Hildesheim und damit ein bedeutendes Kapitel ihrer Zukunft.

Prof. Dr.-Ing. Meike Deck, Studiendekanin für Architektur, begrüßte die Erstsemester des Studiengangs Architektur herzlich und betonte die Besonderheiten des Studiums an der HAWK: "Sie haben sich für die HAWK entschieden und das ist gut so, denn wir legen sehr viel Wert auf einen hohen Praxisbezug und die Internationalisierung des Studiums. Ein Studium an der HAWK ist so vielfältig, dass Sie alle Ihre Nische in der Baubranche finden werden. Egal ob Umbau, Anbau oder Sanierung – all diese Bereiche sind sehr zukunftsfähig. Und mit einem Abschluss an der HAWK werden Sie zur gefragten Fachkraft." Auch Prof. Dr.-Ing. Christian Adams, Studiendekan für das Bau- und Holzingenieurwesen, nahm in seiner Begrüßungsrede für die Studierenden Bezug auf den Fachkräftemangel. „Egal, ob Sie sich im Laufe Ihres Studiums für die Vertiefung im konstruktiven Ingenieurbau, im Wasser- und Verkehrswesen oder im Baubetrieb/Baumanagement entscheiden – all diese Felder sind wichtig und Sie werden gebraucht!“. Prof. Dr. Julia Antonieta Schultz begrüßte in ihrer Funktion als Studiengangkoordinatorin die Studienstartenden in den Studiengängen Konservierung und Restaurierung. Gerade dieser Fachbereich erfreut sich wachsender Beliebtheit, denn die Immatrikulationen verzeichnen seit 2020 einen deutlichen Zugewinn von über 40 Prozent (Hochschulstatistik) und das in Zeiten, in denen Einschreibequoten tendenziell zurückgehen.

Lea-Marie Müller, Studentin im ersten Semester ihres Bachelorstudiums Bauingenieurwesen, betonte: "Ich habe mich bewusst für die HAWK entschieden.“ Dem stimmte Ihre Kommilitonin Aylin Aticioglu zu. Sie beginnt ebenfalls ihr Bachelorstudium im Bauingenieurwesen und studiert dual an der HAWK. Während der vorlesungsfreien Zeit wird sie bei der Deutschen Bahn AG arbeiten.

„Wir freuen uns, dass wir Sie für ein Studium an der HAWK begeistern konnten“, so Prodekan Prof. Dr.-Ing. Till Böttger zu den Erstsemstern. Die Studierendenzahlen an der Fakultät Bauen und Erhalten bleiben stabil. Dies unterstreicht die Attraktivität der Studiengänge und das Vertrauen der Studieninteressierten in die Qualität der Lehre an der HAWK.

Weitere Vertretende aus den jeweiligen Studiengängen empfingen die Erstsemester mit einer kurzen Vorstellung der Studienstruktur, Studieninhalte und Prüfungsmodalitäten. „Bildung gibt es bei uns kostenlos“, so Regina Pöschel, die zusammen mit Ihrer Kollegin Dominique Zacharias auf das Angebot der HAWK-Bibliothek aufmerksam machte. Auch der Fachschaftsrat der Fakultät Bauen und Erhalten stellte sich vor und gab den neuen Studierenden bei einem Rundgang über das Gelände der Hochschule einen ersten Überblick über ihren Studienort.

Die HAWK-Fakultät Bauen und Erhalten wünscht allen Studierenden einen erfolgreichen Start ins Wintersemester 23/24 und freut sich auf ein konstruktives Miteinander und ein gelingendes Studium.

Profilbild Lorena Ruehe
Marketing, Öffentlichkeitsarbeit