Erscheinungsdatum: 13.07.2009

<P>Studentenwettbewerb der HAWK Fakultät Bauwesen und der Stadt Hildesheim, Fachbereich Stadtplanung und Stadtentwicklung.</P>

Der studentische Ideenwettbewerb zur Gestaltung des Almstortunnels fand im Rahmen eines städtebaulichen Moduls für das 5. Semester unter Leitung von Frau Prof. Margot Gerke statt. Innerhalb des Sommersemesters 09 erarbeiteten 12 Gruppen praxisnahe Lösungen nach konkreter Aufgabenstellung.

Mit einer Präsentation der Wettbewerbsentwürfe durch die jeweiligen Studierenden fand am 22.06.2009 die Sitzung des Preisgerichts (u. a. Dr. Brummer, Prof. Dr. Collin, Prof. Gerke) im Hildesheimer Rathaus statt.

„Wir wollen den Platz am Almstor und den Angoulêmeplatz zu neuem Leben erwecken“, so die Botschaft der Gewinnerinnen des Ideenwettbewerbs Daniela Heine, Lena Scheppmann und Julia Höpfner. Ihr Entwurf sieht einen kompletten Rückbau des Almstortunnels und das Entfernen des Gebäudes „Backwerk“ zur Vergrößerung bzw. Schaffung eines Almstorplatzes vor. Zur Attraktivierung und Belebung des Platzes ist die Planung eines Freilichtkinos zentrale Aussage ihres Entwurfs, hierzu sollen temporäre Bänke mit Lichtspots zur Beleuchtung des Bodens aufgestellt werden und unterschiedliche Bodenbeläge für Zonierungendes Angoulêmeplatzes sorgen.

Beurteilung des Preisgerichts zur Siegerarbeit:
„Die Verfasser haben sich sehr umfassende Gedanken über die Gestaltung der Fußgängerzone gemacht und gehen damit über das geforderte Maß weit hinaus. Der Entwurf deckt ein weites Sprektrum des Machbaren in diesem für Hildesheim wichtigen Bereich ab. Für das Gebiet am Angoulême- und Almstorplatz wird eine klare Struktur herausgearbeitet. Beide Plätze werden als Analogie verstanden und mit städtischen Elementen und zugehörigen Nutzungen, wie z. b einem Freilichtkino aufgewertet. Der dazwischen befindliche Gebäudeblock wird ebenfalls berücksichtigt, in die Planungen integriert und mit neuen Funktionen versehen. Auch zum Umgang mit durch Rückbau entstehenden Fassadenteilen werden weitreichende Aussagen gemacht. Die barrierefrei Überquerung der Kaiserstraße funktioniert in der vorgesehenen Variante.“

Den 2. Platz belegten: Inga Höfers, Lena Günther, Jelena Kaminski, Corinna Verena Wilmes. Auf den 3. Platz folgten: Florian Hanne, Niklas Stypa, Bastian Spötter, Marcus Türr.

Stadtbaurat Dr. Kay Brummer war von der Vielzahl der Ideen beeindruckt und lobte die unterschiedlichen Denkansätze, die zukünftig in die Planung der Innenstadtgestaltung einfließen sollen.

Die Entwürfe sind noch bis Montag, 20. Juli auf der Empore im Rathaus ausgestellt.

Siegerinnen des Ideenwettbewerbs Siegerinnen des Ideenwettbewerbs