Infoveranstaltungen am 13. und 15. Dezember | Bewerbungsportal geöffnet

Erscheinungsdatum: 11.12.2023

Wer in der Sozialen Arbeit tätig ist, aber noch keine Fachkraftanerkennung besitzt, oder sich für einen Quereinstieg in die Soziale Arbeit professionalisieren möchte, dem bietet die HAWK Hochschule in Holzminden mit dem Bachelorstudiengang Soziale Arbeit berufsbegleitend ein attraktives Angebot. Am Mittwoch, 13. Dezember, um 17 Uhr lädt die HAWK zu einer Infoveranstaltung im Hauptgebäude der Hochschule (Haarmannplatz 3, Raum HOA_112) ein. Am Freitag, 15. Dezember, können sich Interessierte online via Zoom informieren, ebenfalls um 17 Uhr.

Die Anmeldung zur Online-Veranstaltung erfolgt bei Julia Yildiz. Die Zugangsdaten werden im Anschluss per Mail zugesandt. Wer sich direkt bewerben möchte, kann dazu ab sofort das Bewerbungsportal nutzen. Bewerbungsschluss ist der 15. Januar.

Online- und Präsenzlehre kombiniert
Der Studiengang Soziale Arbeit berufsbegleitend ist durch das Blended Learning-Format neben Beruf und Familie gut machbar. Pro Semester findet an fünf Freitags-/Samstagskombinationen Präsenzlehre in Holzminden statt. Onlinepräsenzen per Zoom finden einmal pro Woche abends statt und das begleitete Selbststudium können die Studierenden eigenständig einteilen, sodass das Studium auch für Personen geeignet ist, die nicht im näheren Umfeld von Holzminden ihren Lebensmittelpunkt haben.

In acht Semestern führt der Studiengang zum Bachelor of Arts inklusive staatlicher Anerkennung bei entsprechender Tätigkeit nach der Soz.Heil.Kind.VO. Eine Anerkennung als Fachkraft kann mit Beginn des Studiums beantragt werden. Bereits bestehende Qualifikationen können angerechnet werden. Die berufsintegrierte Praxis bildet Basis und Ausgangspunkt für die Qualifikation. Die Studierenden bleiben im Beruf, müssen keine zusätzlichen Praktika absolvieren und können das erlangte Wissen direkt in ihrem Job anwenden, wodurch Innovationen erzeugt werden können.

Mit dem Bachelorabschluss wird ein weiterführendes Studium möglich sowie die Übernahme von Leitungspositionen im Bereich der Sozialen Arbeit. Für Beratungsbedarf oder Rückfragen steht die Studiengangskoordinatorin Julia Yildiz zur Verfügung.

Profilbild Julia Yildiz
Studiengangskoordination Soziale Arbeit berufsbegleitend