Erscheinungsdatum: 12.10.2017

Dissertation über die Asylpolitik in Europa nun erhältlich

Dr. Hannah von Grönheim, Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Fakultät Soziale Arbeit, hat ihre Promotion mit der Veröffentlichung ihrer Dissertationsschrift "Solidarität bei geschlossenen Türen – Das Subjekt der Flucht zwischen diskursiven Konstruktionen und Gegenentwürfen" erfolgreich abgeschlossen. Die Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit gratuliert Dr. Hannah von Grönheim herzlich zur absolvierten Promotion!

Dr. Hannah von Grönheim analysiert in Anlehnung an die Diskurstheorie Michel Foucaults die asylpolitischen Diskurslinien des Deutschen Bundestages und der Europäischen Kommission sowie die subjektivierende Wirkung für Fluchtmigrierende in Europa. Sie deckt strukturelle Machtformen wie Rassismus, Klassismus und deren Verbindungen im Asylsystem ebenso auf wie Disziplinierungstechniken und bio-politische Kontrollapparate. Darauf aufbauend diskutiert die Autorin konkrete Schlussfolgerungen für eine sozialarbeiterische und zivilgesellschaftliche Gegenposition.

Dissertation Dissertation