HAWK in Holzminden verabschiedet 58 Absolvent*innen

Erscheinungsdatum: 14.02.2022

Zum Ende des Wintersemesters 2021/22 hat die HAWK in Holzminden ihre Absolvent*innen der Studienbereiche Management und Bauen mit einem Festakt verabschiedet. Pandemiebedingt fand die Veranstaltung online statt. Da im Wintersemester traditionell die Baustudiengänge ihren Abschluss feiern (die Regelstudienzeit der Bachelorstudiengänge beträgt sieben Semester), übernahmen Absolvent*innen und Lehrende aus dem Studienbereich Bauen die inhaltliche Gestaltung. Insgesamt nahmen knapp 70 Absolvent*innen, Hochschulangehörige und Gäste an der Feierlichkeit teil.

Studierende legen erfolgreich ihre Prüfungen ab

58 Absolvent*innen verabschiedete die Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen. Davon schlossen 33 den Bachelorstudiengang Baumanagement ab und drei erhielten ihren Abschluss im Bachelorstudiengang Green Building – Gebäudetechnik, Energieeffizienz, Mensch und Umwelt. Der Masterstudiengang Energieeffizientes und nachhaltiges Bauen zählte zehn Absolvent*innen. Im Studienbereich Management legten jeweils sechs Studierende der Bachelorstudiengänge Immobilienwirtschaft und -management sowie Betriebswirtschaft berufsbegleitend erfolgreich ihre Prüfungen ab.

Dekan Prof. Dr. Matthias Weppler begrüßte die Teilnehmenden und richtete einleitende Worte an die Absolvent*innen. Die Corona-Pandemie habe ihnen in den vergangenen zwei Jahren keine idealen Voraussetzungen für ihr Studium beschert. Der persönliche Kontakt untereinander, aber auch zu Lehrenden und Mitarbeitenden der Hochschule sowie das Studentenleben hätten gelitten. „Aber Sie haben Durchhaltevermögen bewiesen und die Fähigkeit, sich nicht demotivieren zu lassen. Sie können stolz auf Ihre Leistung sein“, betonte Weppler. „Das Einlassen auf permanent Neues und Unbekanntes wird Ihnen beim Start ins Berufsleben nützlich sein. Sie sind gefragt, innovative Lösungen zu entwickeln – auch für die großen Herausforderungen unserer Zeit: der Klimawandel, die Digitalisierung und soziale Ungleichheit.“

Grußwort des Bürgermeisters

Ein Grußwort sprach Holzmindens Bürgermeister Christian Belke, in diesem Amt zum ersten Mal zu Gast bei einer Abschlussfeier der HAWK. Er gratulierte den Absolvent*innen zu ihrem Abschluss, hob aber hervor, dass „das nackte Ergebnis“ ein Studium allein nicht ausmache. „Dazu gehören Begegnungen, Erfahrungen, Erlebnisse und – für Sie seit heute – auch Erinnerungen“, führte Belke aus. „Ich hoffe und wünsche Ihnen, dass Sie sich einen großen Schatz davon anlegen konnten und die HAWK und die liebenswerte Kleinstadt Holzminden in guter Erinnerung behalten.“

Hervorragende Berufsaussichten

Vonseiten der Lehrenden sprach Prof. Dr. Andree Rebmann, Studiendekan des Studienbereichs Bauen. Er lobte zunächst die breite Vielfalt an Themen, das hohe Niveau und die starke Identifikation, die die Absolvent*innen in ihren Berichten aus dem Praxissemester und ihren Abschlussarbeiten gezeigt hätten. Anschließend warf er einen Blick auf den Arbeitsmarkt und die zukünftigen Aufgaben in der Bau- und Immobilienbranche. Der Investitionsstau in der Infrastruktur, der Aufbau eines flächendeckenden Ladesäulennetzes für E-Mobilität, der Ausbau von Windkraft- und Solaranlagen sowie nachhaltige Sanierungs- und (Um-)Nutzungskonzepte waren nur einige Beispiele, an denen Prof. Rebmann die Komplexität zukünftiger Aufgaben skizzierte. „An den Lösungen dieser Aufgaben werden Sie beteiligt sein“, sagte er. „Mit dem Wissen aus Ihrem Studium haben Sie einen guten Grundstock gelegt, den Sie nun ausbauen können. Ihre beruflichen Perspektiven sind hervorragend.“

Rückblick auf die Studienzeit

Stellvertretend für ihre Kommiliton*innen blickten Johannes Backsmann (Green Building) sowie Johanna Meyer und Dominik Hähn (Baumanagement) auf ihre Studienzeit zurück. Im Fokus standen dabei neben den Lehrveranstaltungen an der Hochschule vor allem das Gemeinschaftsgefühl untereinander, das zunächst noch bei Exkursionen, Weihnachtsfeiern, Kneipenabenden und Brotzeiten ausgelebt werden konnte, dann aber durch Corona einen entscheidenden Einschnitt erhielt. „Der Austausch, das gemeinsame Lernen, selbst Alltägliches, wie mit dem Fahrrad zur Hochschule fahren, waren plötzlich in weite Ferne gerückt“, berichtete Johannes Backsmann. Aber am Ende stünde der erfolgreiche Abschluss und ein positives Resümee: „Für mich war es genau das Richtige, hier an der HAWK in Holzminden zu studieren.“

Ehrungen für ehrenamtliches Engagement und beste Noten

Besonders geehrt wurden im Studienbereich Bauen die besten Absolvent*innen ihres Jahrgangs. Im Studiengang Baumanagement schloss Cornelius Schünemann sein Studium mit der Gesamtnote 1,5 ab. Im Studiengang Green Building freuten sich Johannes Backsmann und Gina Schneider beide über die Abschlussnote 1,2. Im Masterstudiengang Energieeffizientes und nachhaltiges Bauen erlangte Magdalena Levens für ihre Abschlussarbeit die Bestnote 1,0 und mit der Gesamtnote 1,1 den besten Abschluss des gesamten Jahrgangs.

Auch ehrenamtliches Engagement in der Hochschulselbstverwaltung wurde gewürdigt: Magdalena Levens und Benedikt Zink (Baumanagement) waren als studentische Mitglieder in der Studienkommission Bauen aktiv. Laura Mues (Betriebswirtschaft berufsbegleitend) engagierte sich in ihrem Studiengang als Mentorin für jüngere Semester.

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von Sebastian Hegener.

Zum Abschluss hatten Absolvent*innen und Lehrende die Möglichkeit, sich in Break-out-Rooms im kleineren Kreis auszutauschen und voneinander zu verabschieden.